Warum Träume ich plötzlich wieder?

1 Antwort

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

es kann viele Gründe geben, weshalb man sich plötzlich an seine Träume erinnert (träumen tut man jede Nacht, mehrmals sogar) bzw. warum man es vorher nicht konnte.

Meine erste Annahme ist, dass du vielleicht ein bestimmtes Medikament nimmst, seit du dich besser an deine Träume erinnerst. Hat sich vielleicht etwas in deinem Leben geändert, ist es stressiger oder ruhiger geworden im Vergleich zu der Zeit, in der du dich nicht an deine Träume erinnern konntest? Hast du vielleicht die Ernährung umgestellt? Nimmst du bestimmte Nahrungsergänzungsmittel? Oder hast vielleicht damals noch geraucht und dann damit aufgehört? Nutzt du Nikotinpflaster?

Das sind jetzt nur mal ein paar Beispiele, die Einfluss auf das Traumerinnern haben können. Vielleicht trifft etwas davon bei dir zu. Leider lässt sich die Frage nicht pauschal beantworten.

Liebe Grüße und viel Spaß beim (luziden) Träumen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017