Hat auch eine blinde Person Träume?
Mich interessiert, ob auch bei blinden Menschen Träume zustande kommen und falls ja, wie diese aussehen?
2 Antworten
Ja, auch Blinde können träumen. Wenn ich träume, dann meist nur haptisch und natürlich mit Geräuschen. Allerdings gibt es oft Situationen, in denen ich im Traum meine, etwas gesehen zu haben. Zum Beispiel weiß ich, wer mit mir in einem Raum ist, weil ich denke, ich hätte das vorher optisch wahrgenommen. Dem ist aber eigentlich nicht so und ich weiß solche Dinge nur, weil sie praktisch als unterbewusstes Wissen zu meiner Traumwelt gehören. Prinzipiell kann ich aber mit gleicher Intensität und Lebendigkeit träumen wie Sehende.
Vielleicht wäre es für dich als blinde Person interessant mit Klarträumen, bzw. luzides Träumen zu experimentieren. Ich schreibe das nur deshalb, weil der letzte Blickwechsel der mich interessiert hat, sich zufällig mit diesem Thema beschäftigte. Falls dich das auch interessiert, hier der Link zu diesem Blickwechsel:
Sehr interessant ist das auch bei Personen mit degenerativer Augenerkrankung, also bei denen das sehen über längere Zeit immer weiter abnimmt.
Da kann es vorkommen, dass sie Personen oder Orte die sie aus der Kindheit kennen im Traum noch scharf sehen können, alles was sie erst später kennen gelernt haben aber nurnoch unscharf oder garnicht je nachdem wie ihr Sehvermögen zu der Zeit war
Woher weis das diese Person