Schlimme Albträume?

2 Antworten

Ich hab miese Träume wenn ich:

  • auf der "falschen" Körperseite schlafe (schlafe ich nach rechts gewand, habe ich meistens Alpträume .... und am nächsten Tag auch noch körperliche Probleme).
  • zu lange wach war, also schon übermüdet bin.
  • über einen längeren Zeitraum nachts und tagsüber kaum Schlaf bekomme.
  • Sorgen/ Probleme habe die mich die ganze Zeit beschäftigen (nach dem Tod meines Vaters wars ganz schlimm... Ich hatte Angst davor einzuschlafen weil ich nicht wieder träumen wollte - und dadurch schlief ich schlecht und hatte Alpträume - das wollte ich vermeiden indem ich kaum schlief..... ein Teufelskreis).
  • zu schwer/ zu deftig gegessen habe
  • zu lange eine Serie hintereinander weg anschaue (letzte Nacht träumte ich irgendeinen Mist über das NCIS, vor 2 Wochen machte mich Dr. House im Traum rund weil ... ich weiß nicht mehr was genau).

Ich weiß nicht was dir in deinem persönlichen Fall helfen könnte.... Bei jedem ists ja individuell. Mir hilft es oft mich am Abend, eine gewisse Zeit bevor ich schlafen gehe, mit etwas Entspannenden abzulenken (mein Hobby, etwas lustiges lesen, mein anderes Hobby).

Einige Zeit vorm Schlafengehen das Schlafzimmerfenster öffnen, so das frische Luft reinkommt, Bettzeug aufschütteln. Das hilft mir zusätzlich