Wenn du dich entscheiden müsstest - Was wäre es?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Stumm 85%
Blind 8%
Taub 8%

12 Antworten

Stumm

Hoeren und Sehen sind zwei der wichtigsten Sinne des Menschen, die schwer durch Hilfsmittel zu ersetzen sind! - Und wenn man stumm ist, bleibt einem immer noch die Gebaerdensprache, oder notfalls die Schriftform.

Woher ich das weiß:Recherche
Blind

Weil man damit wahrscheinlich noch am besten leben könnte, die anderen Sinne schärfen sich dann vielleicht. Ich könnte damit leben, mein Gegenüber nicht zu sehen, weil es ja sowieso eher auf den Charakter, die Stimme, das Verhalten ankommt und nicht auf das Aussehen. Könnte ich nichts hören, wie soll ich mich dann normal mit anderen verständigen können? Wie soll man dann noch einigermaßen normal leben können? Ich würde die Personen nur sehen und daraus kann man nicht viel ziehen. Stumm sein, stelle ich mir auch noch schlimmer vor. Ich will ja an Gesprächen teilnehmen und reden, wann ich will.

Also ich fände es noch am „besten“, nichts sehen zu können. Zwar verpasst man da auch vieles, aber das lässt sich durch andere Sachen ausgleichen, denke ich. Und die anderen Personen bemerken es vielleicht gar nicht oder gewöhnen sich daran, es wäre also am ehesten normal.

Interessante Frage btw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachten, reflektieren und nachdenken
Stumm

Musik und zeichnen ist gefühlt mein Leben. Bin um ehrlich zu sein eine Person die wenig redet. Ja, reden ist schon wichtig und toll, aber für mich wäre es der geringste Verlust

Stumm

Wenn ich nichts mehr sehen oder hören könnte, wäre das ja auch ziemlich gefährlich, da ich potentielle Gefahren nicht bemerken könnte, wenn ich stumm wäre, könnte ich immer noch (zumindest mit Menschen, die Zeichen Sprache beherrschen) kommunizieren oder halt einfach aufschreiben oder gestikulieren, was ich möchte, Ich glaube ich könnte es auch nicht ertragen, zum Beispiel keine Musik mehr hören zu können und die Natur oder Menschen, die ich mag, nicht mehr anzusehen, ich fände das furchtbar

Stumm

Weil ich reden am „unwichtigsten“ von allen finde... wenn du nichts hören kannst kannst du dich nicht „normal“ mit anderen Unterhalten... genauso wie wenn du nicht sehen kannst... aber wenn du stumm bist , dann kannst du ja wenigstens noch alles hören was die sagen, und es zumindest aufschreiben oder so...

Außerdem ist es am einfachsten noch Sachen dazuzulernen, das geht nicht so einfach wenn man blind oder taub wäre