Rätsel wie geht das?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hat der Blinde nichts gehört als der Taube stirbt? Wir haben es mit den zwei übrigen Brüdern zu tun:

B2:  hört, ¬spricht, sieht.
B3: hört, spricht, ¬sieht.

Da B2 nicht spricht, ist das Hören von B3 hier nutzlos. Deshalb brauch wir folgende Informationen auszunutzen:

B2:  hört und sieht.
B3: spricht.

Doch fällt mir an dieser Stelle momentan nichts ein, wie B2 B3 etwas mitteilen kann.

Abgesehen von den Punkten die schon genannt wurde, koennte der stumme Bruder den blinden Bruder zum toten Bruder fuehren. Dieser wuerde merken, dass der taube Bruder verstorben ist.

Evtl. koennte der stumme auch versuchen ueber die Handflaeche des blinden Bruders die Nachricht zu vermitteln.

Sprachausgabe vom Rechner? Text zu Sprache? Er kann dem Blinden auch eine E-Mail schreiben. Wie hat er sich denn bisher mit dem Blinden verständigt?

"Kann nicht sprechen", kann er denn singen? Ist er nicht stumm?

ja , daran hab ich auch gedacht.. aber ist irgendwie nicht philosophisch genug...

0

Was möchtest Du wissen?