Nicht hören vs nicht sehen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Taub 94%
Blind 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Taub

Blind wär für mich das Ende. Taub ist auch schlimm, aber besser als nie wieder etwas sehen zu können.

Taub

Beides absolut grauenvoll. Alleine der Gedanke niemals mehr Musik oder die Stimme geliebter Menschen mehr hören zu können... Allerdings fände ich blind zu sein schlimmer. Als tauber Mensch bekommt man den normalen Allktag wenigstens noch einigermaßen gut hin. Als Blinder ist man schon sehr viel eingeschränkter. Zudem denke ich, dass es einfacher ist, ein künstliches Hörorgan zu implantieren, als das Augenlicht zu ersetzen.

Taub

Wenn ich blind wäre, würde ich vermutlich aufgeben. Ich bewundere jeden Blinden Menschen der die Kraft hat immer weiterzumachen ✌️

Ich glaube so einfach ist das nicht.

Von Geburt an blind, meinetwegen. Wer schon einmal mitbekommen hat, wie die Hindernisse hören, geradeaus laufen, nicht vom Bahnsteig fallen und zielgerecht in die Bahn einsteigen, sich wünschen nochmal blind auf die Welt zu kommen, der kann nichts dagegen haben. Aber erblinden: NEIN niemals. Kloreinigung und Kochen wären unüberwindliche Probleme.

Gehörlos: Wer gehörlos mit gehörlosen Eltern auf die Welt kommt: es gibt nichts besseres. - Aber ganz ehrlich, Kind hörender Eltern mit nie wieder aufholbaren Verzögerungen im Spracherwerb möchte ich nicht sein. Trifft leider auf neun von zehn Kinder zu. Wer nicht die Chance hat rechtzeitig bilingual aufzuwachsen hat für immer Pech. Also leider fast alle. Ertauben ist, glaube ich, ziemlich in Ordung. Das macht sicher keinen Spaß, aber geht.

Also Taub würde mich mit Ausnahme einiger dummer Situationen nicht stören. Ich kann mich irgendwie in DGS unterhalten. Das könnte man ausbauen. Aber so Sachen wie die nicht gehörte Fahrradbimmel hinter meinem Rücken würden auf Dauer einen Herzinfarkt, eine Schlägerei oder einen Unfall verursachen.

Taub

Es wäre zwar beides furchtbar, aber taub ist man im Leben weniger eingeschränkt als blind.