sind Eulen bei der Geburt Blind oder Taub?

4 Antworten

Hey,

meines Wissens haben die Käuze kurz nach dem Schlupf bereits alle Sinne offen, können auf jeden Fall von Anfang an hören, aber auch sehen.

Bei Falken ist es wohl so, dass die Küken kurz nach dem Schlupf die Augen zuerst vorwiegend geschlossen haben, diese aber sehr schnell öffnen.

LG. :-)

Moin itsTyra,

keine Eule oder Kauz, Falke ist blind oder Taub nach der Geburt.

Die Evolution hat bei Vögeln keine Beschränkung gesetzt, eher sind sie Nestflüchter(alle Sinne offen).

Bei einigen Saügetieren gibt es Blindheit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beobachte die Vögel im Garten und mache Fotos

Eulen und andere Greifvögel sind zwar Nesthocker und sind nach dem Schlupf nur mit spärlichem Flaum befiedert, aber sie können die Augen nach wenigen Stunden öffnen und somit sehen.

Sie können nach dem Schlupf hören.

PicaPica  12.01.2024, 11:17

Eulen können sogar bereits innerhalb des Eis hören und mit dem Elterntier kommunizieren, LG. :-)

Eulenküken werden blind geboren. Sehen also nicht, wenn sie aus dem Ei kommen.

Sie öffnen die Augen erst nach ein paar Tagen.