Woher kennen Krähen/Raben/Tauben den Weg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brieftauben etc. fliegen ausschließlich nach Hause. Sie kennen das Erdmagnetfeld in ihrer Heimat sehr genau. Also fliegen sie so lange in die passenden Richtung, bis das Magnetfeld wieder den vertrauten Winkel hat.

Zugvögel orientieren sich ebenfalls am Erdmagnetfeld, außerdem am Sonnenstand, Sternenhimmel und an Landmarken. Sie sehen das Wetter voraus und passen ihre Überwinterungsgebiete und Startzeiten frühzeitig an.

Wohin sie noch nie waren, fliegen nur junge Zugvögel auf ihrem ersten Zug. Aber weil sie im Schwarm mit Älteren ziehen, zeigt ihnen jemand den Weg.

Was da in den Fantasy-Büchern steht, dass man Vögel als Boten irgendwohin schicken könne, geht nur mit Magie und etwas Fantasie. In Wirklichkeit hat man seinen Gästen bei der Abreise eine Brieftaube mitgegeben, damit sie einem später genau einen Brief schicken können. Die Taube flog also immer nach Hause.

Viele Brieftauben kommen übrigens nicht an. Daher stammen die ganzen Straßentauben: Sie sind die Nachfahren verirrter Brieftauben.

Blumee756
Fragesteller

Ahhhh danke :)

Für an den fremden Ort, da hilft etwas Zauberei. Und natürlich dem Vogel vorher die korrekte Adresse mitgeben. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

Hallo,

Tauben orientieren sich mit ihrem Gehirn. Ist schwer zu beschreiben. Die haben eine Art Magnet im Hirn, der nach Norden ausgerichtet ist. Damit orientieren sich die Tiere :)

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brieftaube

LG Sophie

Blumee756
Fragesteller

Ja das wusste ich schon, aber danke trotzdem :-)