Meint ihr das funktioniert gut wenn ein blinder und ein tauber Mensch zusammen ein Paar ist und sogar Kinder haben will?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte mir vorstellen, dass es schon schwierig ist, dass zwei solche Personen überhaupt aufeinandertreffen. Das sind absolute Einzelfälle und diese Menschen werden ihren individuellen Weg finden müssen.

Deine Frage erinnert mich an den alten Musikerwitz:

Ein blinder und ein tauber Musiker machen zusammen Tanzmusik - fragt der Taube "spielen wir schon?", darauf der Blinde - "warum, tanzen sie schon?" .

Du siehst, die Kommunikation würde sehr, sehr mühsam sein und nicht immer hat man die Zeit, Situationen genau zu vermitteln.

Dirndlschneider  17.04.2024, 12:35

Vielen lieben Dank für das Sternchen ⭐⭐⭐!

Kein Problem. Im Gegenteil. Ob man es denn unbedingt haben muss ist eine andere Frage. Jeder Zweitklässerler kann das. Buchstaben in die Hand malen und erledigt.

Taktil Gebärden, vielleicht dazu Pro Tactile (in D vielleicht dazu ein wenig lormen, in den USA Einhandfingeralphabet) ist natürlich eine besser Lösung. Das kann jeder. Nicht umsonst sind ungefähr fünfzig Prozent der Taubblindenguides Gehörlos.

Und ja, es gibt auch Gehörlose, die später erblinden, wenn das Gesichtsfeld immer kleiner wird. Deswegen trennt man sich doch nicht gleich von seinem Partner.

Gibt es eben alles und funktioniert ganz normal, wie jede andere Sprache auch. Wer es nicht glaubt, sucht doch einmal die Weltenbummlerin Lia Chapman auf Youtube. Geht alles und noch nicht einmal schlechter als in jeder anderen Sprache auch.

Es ist schwierig zu kommunizieren denke ich. Gebärdensprache ist für einen blinden wirklich schwierig zu erlernen. Und der blinde, der mitunter übers Gehör durch die Welt geht, wird sicher auch Schwierigkeiten mit einem Taubstummen Partner haben.

maxundmogli
Fragesteller

Hm. Aber der blinde könnte dem tauben vielleicht was er sagt ins Handy sagen, Google kann das in Textform verschriftlichen, und dem das dann zeigen? Weil sehen kann der taube Mensch ja ?

nai96  16.04.2024, 12:22
@maxundmogli

das ist dennoch eine wirklich schwierige Kommunikation

Klar funktioniert das. Möglicherweise nicht immer reibungslos aber das ist bei "gesunden" Menschen ja nicht anders.

Trifft laut der Damenwelt häufig beides auf uns Männer zu, wir sehen keine Unordnung und hören nie zu. 🙃