Findest Du, dass man auf sein Bauchgefühl hören sollte?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, weil... 53%
Manchmal, weil... 24%
Nein, weil... 15%
Anderes... 9%

20 Antworten

Anderes...

In vielen Fällen liegt das Bauchgefühl richtig, welcher der beiden der „bessere“ Ratgeber ist, ist idR Situationsbedingt.

Das Bauchgefühl verarbeitet viele Daten energieeffizient in kurzer Zeit und unbewusst, während das rationale Denken bewusst und dadurch langsamer abläuft und nur einen Bruchteil der Informationen verarbeiten kann.

Zu richtigen Entscheidungen führt das Bauchgefühl idR dort, wo in der Vergangenheit bereits Informationen und Erfahrungen gesammelt und gespeichert wurden. In fremden Situationen kann es auch mal falsch liegen.

Fehleranfällig ist zB der zwischenmenschliche Bereich, da das Bauchgefühl bei zB neuen Bekanntschaften nicht auf vorhandene Informationen (die Person betreffend) zurückgreifen kann und statt dessen alte Muster (aus anderen Beziehungen) scannt und das Gegenüber ggf missinterpretieren kann.

Da Intuition und rationales Denken nicht zwei voneinander getrennte Denksysteme sind, sondern parallel zusammenarbeiten und unterschiedliche Funktionen erfüllen, sind beide gleichwertig und gleich wichtig. Aus wissenschaftlicher Expertensicht ist es in jedem Fall nicht sinnvoll das Bauchgefühl grundsätzlich auszuschließen.

Ggf. hilft es bei Entscheidungsschwierigkeiten, zu reflektieren, ob die Situation tatsächlich neu und unbekannt ist, oder ob das Bauchgefühl durchaus begründet sein kann.

Ja, weil...

...das Bauchgefühl auf Intuition beruht und durch ähnliche Erfahrungen und Erlebnisse geprägt wird.

Meiner Erfahrung nach lag mein Bauchgefühl bisher meist richtig.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Anonymmme464
Fragesteller

Ok danke. Aber bedeutet es dass wenn das Bauchgefühl anschlägt weil eben Mal eine Sache passierte, dass es wieder so passieren wird🤷‍♀️ Woher kann man sich denn dann sicher sein, ob das Bauchgefühl durch einen Flashback gerade sich bemerkbar macht, oder ob die Situation wirklich ernst zu nehmen ist?

Nein, weil...

Das Bauchgefühl kann auch falsch sein und einem falsche Sachen einreden( nicht immer!).

❤️✝️

Ja, weil...

Ich bisher mit meinem Bauchgefühl immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manchmal, weil...

Der Kopf bzw. das Gehirn einfach niemals ausgeschaltet werden sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung