Ist eine Beziehung mit einem anderssprachigem Partner schwierig?

8 Antworten

Ich glaube, dass der Austausch in der Muttersprache immer tiefer geht, als in einer Zweitsprache.

Deswegen denke ich, dass eine solche Beziehung schwieriger ist.

Das funktioniert. Ich habe das schon gehabt, die Version wo ich die Sprache der Partnerin gesprochen habe, und die andere Version wo wir beide englisch als gemeinsame Sprache genutzt haben. Es gab nie andere Probleme als in gleichsprachigen Beziehungen.

ich spreche zu hause kroatisch, mein freund türkisch.. und doch sprechen wir miteinander deutsch. wir leben ja auch in der schweiz, dort spricht man deutsch.

mittlerweile verstehe ich aber auch schon ein wenig türkisch, sowie er auch kroatisch :)

also, es funktioniert.. ich bin das beste Beispiel

Ich hatte auch mal einen ausländischen Freund, allrdings mit englischer Muttersprache und natürlich ist es schwieriger, vorallem weil man einfach nicht so innige Gespräche halten kann. Aber mit der Zeit klappt das auch und eigentlich ist es in Ordnung.

zuhause spreche ich spanisch und portugiesisch, mein freund ist vietnamese und spricht deshalb auch vietnamesisch. zusammen sprechen wir deutsch (ich mit seinen eltern auch, sowie er mit meinen).

natürlich versuche ich ihm einige wörter beizubringen und umgekehrt.