Wie groß muss mein Wortschatz in einer Sprache sein, damit ich sagen kann, dass ich die Sprache beherrsche?

6 Antworten

Nein.

Es gibt Sprachniveaus

A1 das niedrigste C2 das höchste.

Mit dienen Sprachkenntnissen liegst du noch knapp unter A1(A1 ist aber nicht viel mehr, A1 bedeutet nur dass du einige Sätze und Wörter kannst, keinen Grammatik oder so)

Für Japansich gibt es auch die JLPT Tests, die sind von N5 bis N1, N5 hast du auch noch nicht erreicht.

Man geht in der Sprachforschung davon aus, dass man mit einem Grundwortschatz von 2.000 wichtigen Wörtern die meisten Gespräche im Alltag bestreiten kann. Als Lerner in der Mittelstufe sollten Sie Ihren Wortschatz aufstocken und zwischen 3.000 und 4.000 Wörtern beherrschen.

Nein, ist nicht mal Kleinkind Niveau.

Du kannst so Sachen sagen wie

Ich brauche Wasser
Ich brauche Essen
Wo Zug?
Ja / Nein / Vielleicht
Gefällt mir
Gefällt mir nicht

Kannst ja selbst mal vergleichen

Nein aber das kannst Du doch wohl auch nicht ernst meinen. Um eine Sprache wirklich gut zu beherrschen ist laut wissenschaftlichen Untersuchungen ein Wortschatz von etwa 10.000 Wörtern erforderlich. Gebildete Muttersprachler haben eine Wortschatz von etwa 20.000 Wörtern

TheSupHu
Fragesteller

10 000?!

So viel`?

Coriolanus  21.04.2021, 18:12
@TheSupHu

So habe ich es von einem Experten gelesen. Natürlich braucht man in der Regel nicht so viele. Ich habe mal vor vielen Jahren in Südamerika das "bachillerato", das dortige Abitur abgelegt, sprach also recht gut Spanisch. Ich denke mal, ich bin so mit 3-4.000 Wörtern ausgekommen. Dass mir sprachlich noch etwas fehlte merkte ich, als ich mal ein Gedicht auf Spanisch formulieren wollte und mir dann tatsächlich Wörter fehlten.

Nein, gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche 5 Sprachen, 3 fließend.
TheSupHu
Fragesteller

Antworte gescheit, musst nicht so ne neidische Nummer abziehen

TheSupHu
Fragesteller
@SWalker2004
  1. “gar nicht“ ist falsch, ich kenne ein paar Wörter
  2. Die Hauptfrage ist :
Wie groß muss mein Wortschatz in einer Sprache sein, damit ich sagen kann, dass ich die Sprache beherrsche?
SWalker2004  20.04.2021, 22:25
@TheSupHu
  1. brüll nicht so
  2. „gar nicht“ ist richtig, weil ein paar Wörter können nicht direkt bedeutetet, du kannst japanisch.
  3. „Ich kenne zB 20 japanische Wörter und 10 japanische Sätze, heißt das ich kann japanisch?“ DAS IST DOCH AUCH EINE FRAGE UND ICH BIN DARAUF EINGEGANGEN!
TheSupHu
Fragesteller
@SWalker2004

Okay, hab den Titel kopiert+eingefügt - war kein Brüllen.

Sag was du willst du Bakayaro!

SWalker2004  20.04.2021, 22:29
@TheSupHu

Oh, der gute kein japanisch und flext jetzt?🥺 wie süüüüüß! Gib dir Mühe, vllt solltest du mal sinnvollere Wörter lernen:)

TheSupHu
Fragesteller
@SWalker2004

Bist du streitsüchtig?

Fall ja: Ich nicht, also ist die Diskussion hier beendet.

TheSupHu
Fragesteller
@SWalker2004

Doch, sonst hättest du „okay“ gesagt und Ruhe gegeben, aber du musst immer weiter streiten