Wie lange braucht man um japanisch flüssig zu lernen?

5 Antworten

hier kannst du sehen, wieviele Lernstunden für welches Level erforderlich sind. Nach Level 1 ist oberflächliche Kommunikation möglich aber es reicht nicht für richtige Unterhaltung.

Umgekehrt: ich kenne Japaner, die konnten nach einem Jahr Deutschland schon recht gut sprechen, andere nach 10 Jahren noch fast gar nicht.

Hallo lillymller,

allgemeine Antwort.

Es kommt immer auf die Person drauf an, wie lange man für eine Sprache braucht. Es ist davon abhängig, wie du lernst, wie oft du lernst und auch noch von einem Talent Sprachen zu erlernen und deiner Motivation.
Die ganzen Informationen stecken in "wie lange braucht man".

Wie breits in einer anderen Antwort gegeben, das haengt stark von der Person ab.

Da man eigentlich nur mit professionellen Sprachkursen/Lehrern und taeglichem persoenlichen Einsatz diese Sprache meistern kann, ist die Huerde fuer den Enstieg schon gross. Wenn man dann erkennt, dass sich nur langsam Erfolge einstellen ist die Entaeuschung gross und hoert wieder auf.

Das gesagt, eine realistische Einschaetzung sind 5-10 Jahre. Dann fangen auch Japaner/-innen an zu sagen, man spricht "recht fluessig".

Gruesse aus Tokyo

Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo
Heinrich Schliemann – Entdecker Trojas

hat es angeblich in 9 Wochen geschafft. Er war allerdings ein anerkanntes Genie.

Normalos brauchen etwas länger :-)

    Für deutsche Muttersprachler im Durchschnitt:
    Chinesisch, Japanisch, Arabisch, Koreanisch: 88 Wochen (2200 Stunden)
    Russisch, Vietnamesisch, Finnisch, Ungarisch: 44 Wochen (1100 Stunden)
    Indonesisch, Malaysisch, Swahili: 36 Wochen (900 Stunden)
    Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch: 30 Wochen (750 Stunden)
    Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch : 23-24 Wochen (575-600 Stunden)

http://www.chinanetz.info/die-schwierigste-sprache-der-welt/

http://how-to-learn-any-language.com/e/languages/similarities/german/index.html