Wie kann ich Japanisch lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es wird ja immer gesagt, man lernt sprachen besser wenn man jung ist.

Das stimmt, wenn es sich dabei um deine hauptsprachen handelt wie in deinem fall vermutlich mal deutsch.

Eine fremdsprache zu lernen ist aber für jüngere leute nicht einfacher, eher im gegenteil, weil diese weniger erfahrung mit sprachen generell haben. In diesem fall wäre es also sogar zu spät, weil du schon 13 bist.

Wenn du aber eine fremdsprache lernen willst, solltest du natürlich so schnell anfangen wie du kannst und es ist eine gute idee gleich mit japanisch anzufangen, wenn es dir gefällt bzw. spaß macht.

Wenn du am anfang das sprechen vernachlässigst und mit der schrift/grammatik anfangen möchtest, solltest du auf jedem fall mit den 2 alphabeten hiragana und katakana anfangen.

Da gibt es einfach tabellen wie diese:

Bild zum Beitrag

die du lernen sollst. Am besten lernst du schritt für schritt die silben und schreibst sie am besten auf einem blatt papier auswendig nieder, damit du dir diese besser merkst.

Wenn du dann hiragana (und am besten auch katakana) kannst solltest du dann mit einfacher grammatik anfangen. Dazu gibt es mittlerweile echt viel auswahl aus verschiedenen quellen

  • bücher
  • apps
  • youtube videos
  • webseiten
  • usw.

vermutlich lernt man aber am meisten durch sprachkurse, wo du mit lehrern und eventuell anderen schülern interagieren kannst und dort auch das sprechen lernen kannst

(frag mich bitte nicht nach (kostenlose) apps, ich weiß da leider nicht genau was empfehlen)

 - (Sprache, Lernen, Japan)