2 Sprachen gleichzeitig lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch ist so gemacht, dass er mehrere Sachen gleichzeitig, bzw. zeitversetzt machen und lernen kann.

Ob es sich dabei um Naturwissenschaften, Kulturelles oder Sprachen handelt ist irrelevant.

Natürlich kannst du so viele Sprachen gleichzeitig lernen, wie es dein Zeitplan zulässt.

Ich habe auch Japanisch, Koreanisch und Chinesisch gleichzeitig gelernt, und die haben sich sehr gut gegenseitig ergänzt. Im Endeffekt war es vermutlich einfacher, als hätte ich diese Sprachen hintereinander gelernt.

Naja, das ist hauptsächlich persönliche Einstellungssache, denke ich.

Tu einfach, was dir am besten erscheint. :)

Eine natürliche Barriere im Gehirn, die es unmöglich macht, mehrere Dinge gleichzeitig zu lernen existiert jedenfalls nicht. :)

Ich finde es nicht schlimm, 2 Sprachen gleichzeitig zu lernen. Immerhin wirst du englisch schon ein bisschen können. Bin sowohl 2 sprachig aufgewachsen, habe in der Schule auch teilweise 2-3 Sprachen gleichzeitig gehabt (4 Jahre nebeneinander Englisch + Italienisch, 2 Jahre davon zusätzlich noch Spanisch).

Bei Englisch und Japanish gibt es keine Probleme, deswegen kann man zu Schulzeit ja auch z.B. Englisch und Spanisch/Französisch Seite an Seite lernen, das aber auch nur weil die Sprachen sich nicht zu stark ähneln, völlig verschiedene Grammatik.

Würdest du jetzt z.B. Französisch und Spanisch gleichzeitig lernen hättest du starke probleme, da die beiden Sprachen in ihrer Grammatik und vielen Worten ziemlich ähnlich sind und es dann unumgänglich wär dass du vermischst und keine der Sprachen richtig hinbekommst.

Also ich lerne zwar 6 Sprachen (chinesisch, russisch, englisch, spanisch, französisch und türkisch) aber ich würde erst einmal englisch lernen und deann nach einiger Zeit mit japanisch anfangen, denn es kann sein, dass du, wenn du beides lernst, mit den Sprachen durcheinander kommst, denn englisch ähnelt eher dem deutschen (Lateinischer Sprachstamm) und japanisch (Ostasiatischer Sprachstamm) dir eher fremd vorkommt.

Ich hoffe du fällst die richtige Entscheidung und lernst dann sehr fleißig!!!

Viele Grüße Nownoknow =)

Wenn du vor hast Japanisch in Wort und Schrift zu lernen solltest du dich nur darauf fokusieren ;) Außer du bist natürlich ein Superintelligentes Kind dann kannst du auch Japanisch, Spanisch, Englisch, Russisch und Französisch gleichzeitig lernen ;D

Ich habe vor 5 Jahren selbst Japanisch angefangen zu lernen und ich fand/finde es ziemlich anspruchsvoll

Bobbymowick
Fragesteller

Danke für die Antwort :D