Eine Sprache so gut beherrschen, wie die Muttersprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich, aber schwierig: Das beginnt schon mit der Phonetik. Wenn man eine Fremdsprache nicht sehr, sehr früh lernt, wird man mit dem Sprachrhythmus und der genauen Artikulation der Laute Probleme haben. Die Muttersprache ist üblicherweise das Maß der Dinge und Wortschatz, Formensicherheit sowie Idiomatik funktionieren in einer Fremdsprache kaum so souverän wie in der Muttersprache.

Allerdings hat man in der Fremdsprache natürlich auch einige Vorteile. Zum Beispiel begeht man in der Fremdsprache mitunter Fehler nicht, die Muttersprachlern passieren (z. B. größer wie). Zudem lernt man, wenn man sich eine Sprache nicht ungesteuert aneignet, in der Regel einen sauberen und schönen Standard, den manche Muttersprachler gar nie erreichen. Hinzu kommt, dass man als Lernende/r alles verstehen sollte, wohingegen in der Muttersprache vieles »nach Gefühl« funktioniert. Im Zweifelsfall hilft dann vielleicht eher die Regelkenntnis in einer Fremdsprache als ein unsicheres Gefühl in der Muttersprache.

Das klappt NIE. Die Muttersprache kann man, weil man damit aufgewachsen ist. Die zweite Sprache (fast ) so beherrschen kann man nur, wenn man mehrere Jahre in dem Land lebt wo diese Sprache gesprochen wird.

Man kann zwei oder drei Muttersprachen haben. Aber fremde Sprachen so spfrrechen, als sie Muttersprachen wären? Das geht nicht, oder man kann das sehr selten machen.

Manche beherrschen nicht einmal die Muttersprache, andere beherrschen mehrere auf dem Niveau... geben tut es alles.