Wie träumt man mit zwei Muttersprachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mehrsprachig und ja, manchmal träume ich auch von Konversationen in Englisch, Spanisch und neuerdings auch mal in Griechisch. Aber meist träume ich nicht in Sprachen, sondern in Bildern.

Ich habe zwar nur eine Muttersprache, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ich schon mal geträumt habe, dass ich Chinesisch sprechen würde. Und zwar sehr gut. War leider nur ein Traum, da mein Chinesisch leider nicht so gut ist! 😂

Aber meistens sind meine Träume nur gefüllt von Bildern und Symbolen und Emotionen. Da wird eigentlich nicht gesprochen und wenn, sind die Gespräche sehr schweigsam. Quasi manchmal auch eine Art Traumsprache, die man halt in den Träumen spricht und nach dem Aufwachen sich sowieso an nichts mehr erinnern kann.

Ich habe nur eine Muttersprache, Deutsch. Meistens träume ich natürlich auf Deutsch. aber je nachdem, mit wem ich im Traum spreche und wo ich mich befinde, spreche ich auch Englisch und Französisch. Ich bin aber auch schon aus Träumen aufgewacht und habe mich noch Spanisch oder Chinesisch sprechen hören bzw. hatte meine letzten Worte noch im Ohr. Und das, obwohl ich wirklich nur wenig Spanisch spreche und noch weniger Chinesisch!

Man passt sich also auch im Traum an das Umfeld an.

Im jeweiligen Traum kommt einfach die Sprache dran , die zur Handlung paßt 👽👿🤥🖐️😇👻 !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung