In welcher Sprache träumt man, wenn man 2 Muttersprache hat?

8 Antworten

Bei mir wechselt das ab. (habe längere Zeit im Ausland gelebt), Lustig wird es dann, wenn mein nicht englisch sprechender Vater (er kann kein Wort!) in meinen englischen Träumen auf einmal englisch mit mir sprach....

Mein Traumverarbeitung stellt sich auf die Sprache ein, die ich zu dem Zeitpunkt bevorzugt spreche, aber auch dann kann das noch wechseln.

Ich denke, wenn man zwei Muttersprachen hat, denn soll man mit denen aufgewachsen sein und dabei irgendwie beigebracht gekriegt haben, damit umzugehen, und weil man das alles letztendlich so gewohnt ist, bleibt man beim Träumen meist auch beim Ganzen, das heißt, in welcher Sprache man träumt, wenn man zwei Muttersprachen hat, kommt meist drauf an, was man träumt und zwar wie man da was wirklich raushauen täte. Man kann nicht zwei Sprachen so können, um gut sowohl bei dieser als auch bei jener zu bleiben, man wird eben in der Einen besser und in der Anderen anders rum, so ist das auch beim Träumen so, denke ich, also will die, mit der man immer mehr zu tun hat, dabei auch immer vorwärtsgehen.

Ich denke das die Sprache im Traum, eine wenn überhaupt, eine untergeordnete Rolle spielt. In Träumen sind meist die Erlebnisse und Taten entscheidend aber nicht der Kontext.

Dafür gibt es keine Regel ... du kannst einmal in der einen und dann wieder in der anderen Sprache träumen.

Es kann auch sein ... dass du im Traum (genau wie im wirklichen Leben) bei ein und demselben Ereignis/Anlass beide Sprachen benützt.

Wenn du beide Sprachen sehr gut beherrscht, dann wirst du wissen, dass für bestimmte Gelegenheiten und um etwas "Spezielles" auszudrücken, einer deiner beiden Muttersprachen geeigneter ist als die andere ...

Oder, dass du ... wenn du zum Beispiel glücklich, müde, froh, traurig ... bist ... einer der beiden Sprachen unbewusst und völlig unbeabsichtigt den Vorzug gibst. Dein Gehirn schaltet sozusagen "ganz automatisch auf eine Sprache um".

Und genauso geschieht das auch in deinen Träumen ... einmal wirst du in der einen und dann wieder in der andern Sprache träumen...;)

In der Regel träumt man in der Sprache die man gewohnt ist. Wenn man als Deutscher ins Ausland geht und nur noch englisch redet, ändert sich in der Regel auch das Traumverhalten irgendwann. Wenn man nun zwei Sprachen gleich häufig benutzt, da weiß ich nicht wie das läuft. Könnte mir vorstellen dass man dann unterschiedlich träumt.