Welcher/wie vieler Sprachen seid ihr mächtig?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

vier oder mehr (welche?) 32%
zwei (welche?) 27%
drei (welche?) 27%
Nur eine (Deutsch) 14%

43 Antworten

Nur eine (Deutsch)

Ich bin mir unsicher für was ich abstimmen soll.

Meine Muttersprache ist deutsch und kann diese Sprache auch gut.

Ich weiß nicht wie gut mein Englisch ist.^^ Ich besuche eine Hauptschule (8. Klasse), weshalb ich ohne große Mühe 3er, 2er und selten auch 1er schreibe. Ich lese regelmäßig englische Bücher und sehe mir englische Youtubevideos an, diese verstehe ich meistens auch, aber oft muss ich das ein oder andere Wort nachschlagen.

Ich interessiere mich aber auch etwas für Spanisch, aber kann diese Sprache (noch) nicht.

HelpMePls2k
Fragesteller

Ich danke für deine sehr ausführliche Antwort! :)

vier oder mehr (welche?)

Fünf Sprachen, aber sehr unterschiedliche Niveaus:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (C2-Niveau, 7 Jahre in der Schule, Ausland und fast tägliche praktische Anwendung)
  • Französisch (A2/B1-Niveau, 5 Jahre Schule, kann ich lesen, aber durch die Ähnlichkeit mit Spanisch fällt mir Sprechen schwer. da bräuchte ich wieder mehr Übung)
  • Spanisch (B2-Niveau, 3 Jahre in der Schule, Uni-Kurse, Ausland und VHS-Kurs),
  • Koreanisch (A1/A2-Niveau, erst vor einem Jahr angefangen).

Mir machen Sprachen Freude und mich faszinieren die Unterschiede zwischen den zugrundeliegenden Konzepten und Ausdrucksweisen. Mandarin würde ich gerne lernen, aber da braucht man wirklich Zeit und Motivation für...

HelpMePls2k
Fragesteller

Respekt! Ich bin von deinem Interesse für Sprachen sehr begeistert!

Danke für deine Antwort! :)

drei (welche?)

Auf Deutsch, Englisch und Spanisch kann ich mich unterhalten; daneben noch ein wenig Französisch und Russisch, das reicht aber gerade mal, um nach dem Weg zu fragen oder im Restaurant zu bestellen.

HelpMePls2k
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

vier oder mehr (welche?)

• Deutsch (fließend)

• Englisch (fließend, hatte ich im Abi etc)

• Russisch (Grundkenntnisse etc. wegen meinen Eltern)

• Spanisch (seit 10. Klasse)

• Platdeutsch (fließend)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HelpMePls2k
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

zwei (welche?)

Deutsch (Muttersprache) und Englisch (da ich in Irland lebe)

Mein Franzoesisch ist zu schlecht das ich es zaehlen lasse.

HelpMePls2k
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)