Würdet ihr lieber nicht mehr hören oder nicht mehr sehen können?
Seid gegrüßt!
Wenn ihr euch zwischen einem von beiden entscheiden müsste, wärt ihr lieber zu 100% taub oder zu 100% blind?
37 Stimmen
16 Antworten
Eher taub, weil man so besser zurecht kommt, aber ich habe gehört, dass viele Taube sich eher wünschen würden blind zu sein. Wenn man taub ist, ist Kommunikation sehr schwierig, und das ist ja schon sehr schlimm.
ich kenne nicht einen Tauben der sich wünscht lieber blind zu sein. Die Ohren kann man viel besser ausgleichen als die Augen
Beides ist schlimm, aber blind sein hätte für mich mehr Nachteile.
Ich bin Author, lerne Python, zeichne und spiele Onlinespiele, wo ich mich mit meinen Freunden unterhalte. All das wäre nicht mehr möglich, wenn ich blind wäre.
Stimmen und Musik zu hören ist mir zwar auch wichtig, jedoch sind das weniger Nachteile verglichen zur Blindheit. Mein Vater kann mir aich Gebärdensprache bebringen, da er sie beherrscht, und ich könnte mich auch über Zettel unterhalten.
LG Salty
War noch in der englischen Schreibweise drin ;-; Manchmal benutze ich Denglisch, da ich mehr Englisch als Deutsch schreibe. Aber alles gut xD
Auch wenn du blind wärst, könntest du all das weiterhin tun, du machst es halt anders also benutzt zum Beispiel Voice Over, Spracheingabe, Braille-Zeile, Braille im allgemeinen, könntest weiterhin Autor sein(sowohl für sehende als auch für blinde/ Braille Nutzer*innen). Ich bin fast blind und kann trotzdem bis auf wenige Ausnahmen alles machen was Stehende auch können, ich benötige nur bestimmte Hilfsmittel und die Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein, dann funktioniert das ohne Probleme. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg…
Gehörlos zu sein bringt deutlich weniger Einschränkungen und Abhängigkeit von anderen mit sich als Blind zu sein.
Taub natürlich. Da bliebe mir so Einiges erspart. Wer "blind" sagt, kann nicht ermessen, was es bedeutet, nicht sehen zu können. Der Gesichtssinn nimmt ca. 70 % aller Informationen über unsere Umwelt auf. Ohne Sehen wäre ich völlig hilflos. Ohne Hören wäre ich nur behindert.
Rund 80 % der menschlichen Sinneswahrnehmung erfolgt optisch. Daher ist das Taubsein besser zu kompensieren als Blindheit.
Wenn ich taub wäre, könnte ich nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Vor allem die Musik würde mir fehlen.
Da werden die Verhältnisse der Sinneswahrnehmung anders sein.
Ich kann mir vorstellen, dass Hunde mehr über Gerüche wahrnehmen und so auch leichter eine Erblindung kompensieren können.
Ein Autor schreibt Autor mit h xD
Alles gut, fand's nur lustig