Tipps kann ich dir leider keine geben. Ich finde die auch total schön, möchte mir vielleicht auch welche schneiden lassen. Nur würde ich mich vorher auf jeden Fall echt gut informieren, eine Freundin von mir hat auch probiert, sich die selber zu schneiden und ist total unglücklich damit. Vielleicht willst du lieber zum Friseur gehen? oder hast du sie schon geschnitten?

...zur Antwort

Ich wohne jetzt in einem anderen Bundesland, aber bei uns ist es so, dass man entweder sprachliches, naturwissenschaftliches oder Gesellschaftswissenschaftliches Abitur machen können, je nach Schule auch noch andere. Sprachliches würde für dich dann wohl wegen Latein ausfallen, bei naturwissenschaftlichen weiß ich nicht, ob man da eine Naturwissenschaft abwählen kann. Ich denke aber, bei Gesellschafts wissenschaftlichen wärst du beides los.

Frag doch am besten mal bei deiner Schule nach, eigentlich gibt es da immer jemanden, der dafür zuständig ist. Oder frag deinen Klassenlehrer, ob ihr mal eine Art Infoveranstaltung im Unterricht machen könnt, was man im Abitur für Möglichkeiten hat.

...zur Antwort
Rechtsextremismus

Meiner Meinung nach auf jeden Fall, es gibt auch Statistiken, die sagen, dass durch Rechtsextremismus jährlich mehrere Menschen umkommen, verletzt werden und Ähnliches.

Durch Linksextremismus kommt es zwar auch zu viel Schaden, es sterben aber nicht so viele Menschen, da geht dann eher mal materielles zunichte, was aber meiner Meinung nach eher ertragbar ist als der Verlust von Menschen leben

...zur Antwort
anders:

Ich hatte meins ein wenig früher als du, hat mir im Endeeffekt auch nicht geschadet. Finde aber trotzdem, dass später besser ist, sei lieber dankbar, dass du die Jahre unbeschwert genießen kannst, Handys sind im Grunde genommen keine Bereicherung, sondern eher eine Ablenkung von den wirklich schönen Sachen. Meine Meinung

...zur Antwort

Vielleicht machst du es zusammen mit deinen Eltern? Dann können sie dich unterstützen.

...zur Antwort

Ich weiß nicht, inwiefern das die Frage beantwortet, aber mir ist aufgefallen, dass ich, seit ich positiv denke viel glücklicher bin und ein lebenswerteres Leben habe. Auch wenn sich an meinem Leben an sich nicht so viel geändert hat.

...zur Antwort

Kommt halt denke ich total drauf an, was du später machen willst. Theoretisch ist Englisch denke ich nützlicher, wenn du aber vorhast, im Beruf irgendetwas mit Russisch zu machen oder nach Russland zu ziehen ist natürlich Russisch besser, wenn du später gar nichts mit Sprachen machen willst würde ich auch die Sprache im Abi nehmen, die dir besser gefällt

...zur Antwort
Welche Dinge wisst Ihr an unserer Community am meisten zu würdigen, und welche Eurer Beziehungen auf gutefrage schätzt Ihr besonders?

Kaum zu glauben, gutefrage wird am 15. Februar sage und schreibe 15 Jahre alt! 🎂✨

Einige von Euch begleiten uns schon von Anfang an, zahlreiche sind über die Jahre hinzugekommen, viele sind auch erst seit kurzem Teil unserer Community - eine Community, die insbesondere durch Eure Freundschaften und Beziehungen untereinander zusammengeschweißt wurde.

Daher möchten wir in unserer Aktionsfrage zum Geburtstag von Euch wissen, was Ihr besonders an unserer Community schätzt. Sind es zum Beispiel die hilfreichen Antworten, die Ihr in Sekundenschnelle zu jeder beliebigen Uhrzeit erhaltet oder dass Ihr Euch mit jeder Frage, sei das Thema noch so spezifisch, an sie wenden könnt? 

Da in den letzten 15 Jahren viele enge Freundschaften und sogar einige Liebesbeziehungen auf gutefrage entstanden sind und wir sogar über zwei verheiratete Pärchen Kenntnis haben, fänden wir es ebenso spannend, wenn Ihr uns ein wenig von Eurer Lieblingsperson oder Euren Lieblingspersonen in der Community erzählt, die Ihr nicht mehr missen wollt. ❤ Dabei müsst Ihr natürlich keine Namen nennen 😊 Uns interessiert vor allem, wann Ihr Euch kennengelernt habt und was Euch verbindet.

Im Rahmen unserer Geburtstagsaktion spenden wir für jede Antwort und für jedes positive Feedback, das die Frage und eine Antwort erhält (“Daumen hoch” und “Hilfreich”), die bis zum 15.02.2021 eingehen, je einen Euro an die Hilfs- und Entwicklungsorganisation oxfam (www.oxfam.de), für Menschen, die auf dieser Welt mit extremer Armut und sozialer Ungleichheit zu kämpfen haben. Dabei werden pro Nutzer natürlich eine Antwort und 10 Danke & Hilfreich gezählt.

Lasst uns daher an Euren Gedanken und Erlebnissen teilhaben, damit wir uns zusammen ein Geschenk bereiten und anderen Menschen in Not helfen können.

Wir freuen uns auf Eure Antworten und darauf, gemeinsam mit Euch etwas Gutes zu tun.

Euer gutefrage Team

...zur Frage

Ich finde an Gutefrage Toll, dass es immer und zu jeder Tageszeit jemanden gibt, der einem helfen kann. Fast immer gehen alle nett miteinander um und sind für einander da.

...zur Antwort
Was kann man tun, wenn man durch alle Klausuren gefallen ist?

Hi zusammen,

wie es der Titel schon sagt, bin ich durch alle Klausuren (3 sind es an der Zahl) gefallen. Ich studiere Gymnasiallehramt mit den Fächern Mathe und Philosophie im ersten Semester.

Ich bin absolut gar nicht mit dem Onlineangebot klar gekommen, ich hing immer sehr viele Vorlesungen hinterher, da ich immer mit den Aufgaben (Matheblätter, Philosophie und BW- Essays) beschäftigt war. Die Aufgaben habe ich immer beim 1.Versuch bestanden, weil ich da viel Zeit reingesteckt habe. Grundsätzlich hatte ich einfach einen sehr schlechten Start ins Unileben. Durch das Onlinesemester war ich noch nie an der Uni, kenne keine Kommilitonen oder konnte auch sonst kein Angebot aus der Uni nutzen, musste mich also ganz alleine irgendwie durchboxen. Ich bin auch die erste in der Familie die studiert.
Ich war quasi das ganze Semester lang nur allein in meinem Zimmer. Das hat auch ganz schön an der Motivation gezerrt.

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe die Klausuren in Mathematik und Philosophie nicht bestanden und weiß jetzt gar nicht was ich machen soll. Soll ich im nächsten Semester einfach genau die gleichen Module nochmal belegen und alles nochmal machen? Oder soll ich weiter nach der Studienordnung gehen und die Wiederholungsklausuren dann noch dazu schreiben? Oder einfach ganz mit den Studium aufhören? Ich weiß es nicht. :(

Vielleicht könnte ja jemand seine Erfahrungen mit mir teilen, ich wäre sehr dankbar.

LG

HSLT

...zur Frage

Ich kenne mich mit studieren echt nicht aus, aber ich denke, du solltest machen, was deiner Meinung nach für dich am besten ist. Wenn du unbedingt Lehramt studieren möchtest würde ich es an deiner Stelle nicht in Betracht ziehen, das Studium hinzuschmeißen, nur weil der Anfang nicht geklappt hat. Vielleicht willst du auch eine Auszeit nehmen oder so und wenn sich die Corona Lage wieder normalisiert hat noch mal von vorne anfangen?

kann mir vorstellen, dass studieren zurzeit noch schwieriger ist als Schule...

...zur Antwort

Mach doch, du musst nur im Notfall wissen, wie man es zurückstellt. Ich glaube, ich hätte es nur aus Versehen auf Chinesisch oder so, hab ne weil er gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie man das wieder weg recht...

...zur Antwort