Warum statt Gebärdensprache nicht einfach Untertitel?

3 Antworten

1) Taubstumm

Die Gemeinschaft der Tauben bzw. Gehörlosen hat sich dafür entschieden das Wort taubstumm als Beleidigung zu empfinden. Die offizielle Begründung ist, dass man ja durchaus ein wenig sprechen könne, wenn man wollte und vor allem nicht stumm sei. Dies gilt auch im übertragenen Sinne. Wer Kenntnisse davon hat was in Taubstummenanstalten passiert ist würde das Wort niemals benutzen. Das waren nicht nur Vergehen, sondern auch teilweise schwerwiegendste Verbrechen.

2) Untertitel

Die Frage ist differenziert zu beantworten. Die Bedürfnisse sind unterschiedlich. Der eine würde Untertitel bevorzugen, der andere nicht. Fakt ist, Schriftsprache ist für Gehörlose so etwas wie eine Fremdsprache. Das kann eben jeder nicht gleich gut. Du möchtest ja auch nicht Fernsehen in einer Sprache die nicht deine Muttersprache ist. Auch wenn du es vielleicht irgendwann einmal kannst, es bleibt immer anstrengend. Auf der anderen Seite können spätertaubte oft nur unzureichend oder keine Gebärdensprache. Die würden oft auch Untertitel oder Lautsprachbegleitende Gebärden bevorzugen. Letzteres ist keine Gebärdensprache sondern Deutsch mit Gebärden. Und alle Kinder haben keine Chance ohne Gebärdensprache, so lange sie nicht gelernt haben diesen Fremdkörper Schriftsprache zu lernen. Das mit dem Sehen ist auch so eine Sache. Gehörlose bzw. Taube können das genauso gut, wie jeder andere. Also nicht immer gut. Und dann gibt es noch so Sachen wie Usher und anderes. Dann wäre da noch die Spontanität. Möchtest du ein Fußballspiel jetzt sehn oder lieber zwei Tage später, wenn es alle anderen schon geshen haben. Schlechtes Beispiel, aber Es gibt eben ganz viele Sachen, wo aktuelles Dolmetschen besser ist als Zeitverzögerte Untertitelung. Übrigens mit mehreren Personen, die heftig schnell Schreibmaschine schreiben und teuerste Spracherkennungssysteme einsetzen kann man auch Simultan untertiteln. An Universitäten oder bei Veranstaltungen durchaus üblich, habe ich im Fernsehen jedoch noch nie gesehen. Jetzt sag mir mal was besser ist, Untertitel, Deutsche Gebärdensprache oder Sprachbegleitende Gebärden. Es wäre schön, wenn ich dir sagen könnte was besser ist. Ich kann es dir nicht sagen, könnte mir aber vorstellen, das zumindest Untertitelung UND gleichzeitig Deutsche Gebärdensprache sinnvoll ist.

3) Gebärden erkennen und

Im prinzip kann man Gebärden oft erkennen. Ein Großteil der Gebärden ist bildhaft. Aber Gebärdensprache ist etwas völlig anderes. Gebärdensprache hat nicht nur eine andere Grammatik, sonder sie funktioniert völlig anders als du dir jemals vorstellen könntest. Das ist einfach nur spannend und genial. Wer das nicht kann hat in seinem Leben eine Berreicherung verpasst. Gesten ist übrigens etwas anderes, die gibt es auch in Gebärdensprachen.

4) Wie lange dauert es Gebärdensprache zu lernen

Das hängt davon ab, wie du es machst. Mit hinsehen hast du keine Chance, du bist nicht mehr ein Kind im spracherwerbsfähigen alter. Kostenlos hast du keine Chance (nicht weil es nicht gehen könnte, in anderen Gebärdensprachen geht es ja auch, aber das Material ist einfach zu ungeeignet, zu wenig und widersprüchlich). Bewegungen in Büchern abzubilden ist ziemlich ungeeignet. Beides ist also hardcore. Aber mit Kursen und der einzigen Lernplattform im Internet kannst du Deutsche Gebärdensprache schnell lernen. Schnell bedeutet eben aber leider auch, so schnell, wie andere Sprachen. Es ist eine vollwertige Sprache und dauert dann eben auch so lange. Nur im Vergleich zu anderen Sprachen ist DGS eben etwas ganz besonderes Geniales. Falls du Lust hast lass dir diese Chance in deinem Leben nicht entgehen.

Ich kann so ein paar Gebärden, weil ich halt Leute im Laufe meines Lebens kennengelernt habe die sie mir gezeigt haben. Es gibt aber einen Abschnitt in der Pflegeausbildung in denen du Gebärdensprache lernst. Weiß nicht was du dazu genau lernen musst und würde es dir auch sagen, aber meine Freundin liegt aktuell im Krankenhaus schwerkrank (die hat das gelernt, examinierte Krankenschwester auch für Intensivpflege etc. und möchte Ärztin werden wenn ihre Krankheit vorbei ist), aber wegen der Ausbildungszeit und da sie Gebärdensprache beherrscht und auch einige Dialekte kann (die gibt es dort auch), würde ich einfach sagen 2 - 3 Jahre. Kann meine Freundin leider nicht genauer deswegen befragen aktuell.

Weil es in einer echten Unterhaltung keine Untertitel gibt, und weil die news meistens live sind, und sie keine Unterritel einfügen können. Wie lange es dauert, die Sprache zu lernen, kommt ganz auf dich an