Gebärdensprache selber lernen?

2 Antworten

Zum Selbstlernen gibt es zur Zeit nur eine große Internetplattform mit mehr als zweitausend Videos, Übungen, Lernpartner-/Gruppen da lernst du alles, was du brauchst. Die heißt Manimundo und ist der derzeitige Geheimtipp. Das ist obendrein auch noch recht preiswert.

Youtube und so geht nicht, zu unsortiert zu widersprüchlich etc. Der Markt ist einfach nur kommerziell. Es gibt auch noch gebaerdenlernen. de um sich eine Weile kostenlos über Wasser zu halten und hat mit Sicherheit extrem viel ehrenamtliches Engagement gekostet, ist aber eben nicht das gleiche wie eine ausgefeilte Lernplattform.

Es gibt auch noch vier DGS Apps. Die sind ganz nett, um einige Vokabeln zu lernen. Aber mach das mal später zum Wiederholen. Für mehr aber auch nicht. Gebärdensprache hat eben eine völlig andere Grammatik als du es dir vorstellen könntest.

Es gibt noch zwei nette Bücher "Grundkurs Deutsche Gebärdensprache" mit DVD. Aber das reicht einfach nicht. Die sind schon nicht schlecht, sind aber eher als Kursbegleitbuch konzipiert. Und Bewegungen aus Büchern ohne DVD zu lernen ist sehr schwierig.

Ich würde dir neben Manimundo auch noch einen Kurs empfehlen. Einfach weil es Spaß macht. Aber ich bin ganz ehrlich, wenn du Manimundo durchgearbeitet hast, kannst du dich auf A2 (künftig auch B1 Niveau) unterhalten.

Je weiter du kommst umso wichtiger werden Gesprächspartner. Aber das ist am Anfang nicht wichtig. Klar, du solltest vom Anfang an in der Gruppe üben oder gelegentlich einen Privatlehrer nehmen oder einen Gesprächspartner. Aber wichtig wird das erst später.

Danach kannst du mal versuchen auf eine stille Party zu gehen, dich mit Studenten zu treffen. Und wenn du das gepackt hast, mal zu einem Gesprächskreis zu gehen. Klar gehörlose Gesprächspartner wären noch besser aber macht erst ab einem gewissen Niveau Sinn.

Für das Fingeralphabet brauchst du FAKOO. Dort kannst du verschiedene Geschwindigkeiten einstellen (schwer auf der Seite zu finden), oder du übst mit einem Partner.

Manimundo, Spreadthesign, Signdict und das IDGS Korpus sind deine Lexika. Aber Vorsicht, das ist am Anfang völlig verwirrend. Bis du damit umgehen kannst brauchst du ungefähr A2 Niveau. Nicht erschrecken DGS hat ausgeprägte Dialekte und natürlich auch Synonyme. Aber du wirst damit eines Tages umgehen können.

Viel Erfolg, das ist eine wirklich tolle Sprache, die andere Sprachen topt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mindestens einen Kurs nehmen und keine App. Mit der App kann man zusätzlich noch Gebärden lernen.

Die DGS ist aber eine eigene Sprache mit eigener Grammatik.

Besser ist, wenn du einen DGS Kurs (geht auch online) brauchst und zusätzlich noch jemanden kennst, der DGS nutzt. (Gehörloser)