Gehörlos - Fahrschule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin taub und habe einen Führerschein sowie eine DriveNow-Karte. Ich war nicht auf eine spezielle Fahrschule für Taube, die gibt es wirklich aber auch. zB in Lindau. Ich war auf einer ganz normalen Fahrschule, und Theorie habe ich nur zur Hälfte verstanden. Aber da ich lesen und schreiben kann (sieht man auch hier) habe ich es dann eben nur übers Lesen und Lernen gemacht. Mit 0 Fehlerpunkte bestanden. ;D

Praktische Übungen sowie Prüfung, da habe ich in diesem Link mehr erzählt: https://www.gutefrage.net/frage/wie-absolvieren-gehoerlose-eigentlich-ihre-fahrpruefung?foundIn=list-answers-by-user#answer-107510844

Also klappt es schon, wenn auch mit etwas mehr Anstrengung als bei Hörende. 

Wenn du Fragen hast oder mehr Informationen brauchst, wende dich per PN/Nachricht an mich. 


49

Super, danke schön! Unser Tüv gab mir heute zu verstehen das sie eine Prüfung ablehnen. Hab mich dann an einen anderen Tüv gewannt und warte auf Rückmeldung. Ich werd dich bestimmt nochmal belästigen! *g*

1

Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es einem Gehörlosen erlaubt ist, Auto zu fahren.

Ich meine das nicht diskriminierend, aber im Straßenverkehr braucht man schon alle Sinne. Wie soll der Betreffende eine Sirene hören und darauf reagieren? Wie soll der Betreffende Hupen bzw. Klingeln hören?

Nicht umsonst ist es verboten, im Auto so laut Musik zu hören, dass man die Umgebungsgeräusche nicht mehr wahrnimmt. Oder Kopfhörer zu tragen (dazu gehören auch die Smartphone-Stöpsel).

49

Es ist aber Gehörlosen gestattet einen FS zu machen. Feuerwehr etc sind ja auch mit Blaulicht ausgestattet.. auch eben solcher Sachen. ;) 

0
17
@Seeheldin

Richtig. Es ist erlaubt. Habe selbst ja einen. Es gibt sogar eine Studie, die belegen konnte, dass Taube Personen weniger Unfälle bauen als Hörende. Weil wir uns dem Defizit eher bewusst sind und auch besser aufpassen. Unser Sehsinn ist auch stärker ausgeprägt als bei einem gesunden Menschen. 

1

wie läuft das mit dem führerschein ab was muss ich alles tun und wieviel kostet mich das ungefähr?

mein ältere schwester kann nur ein einkaufswagen bedienen :D meine mutter hat keins und mein vater meinte nur zu mir : mein sohn den führerschein habe ich gemacht als die währung d-mark war und als die berliner mauer noch stand , ich weiß nicht ob sich was geändert hat !

nun frage ich euch wie läuft das ?

ich geh zur fahrschule melde mich an , die geben mir ein bogen womit ich zum rathaus gehe wegen der polizeilichen anmeldung und bis die kommt mache ich die schriftliche prüfung und wenn der bescheid vom rathaus da ist kann mit den fahrstunden anfangen ... ist das richtig so ?

  • wieviel kostet anmeldung bei der fahrschule ?
  • wieviel kostet erste-hilfe schein , sehtest und polizelische anmeldung ?