Welche Gebärdensprache soll ich lernen?

4 Antworten

In deinem Fall würde ich die "IS" empfehlen = International Sign. Leider gibt es gar keine Kurse. Vielleicht in Berlin, da gibt es eventuell welche. Aber ich glaube dort gibt es die Voraussetzung DGS (Deutsche Gebärdensprache) zu können, bevor man sich an die IS traut.

Ich beherrsche DGS und IS beides und die sind beide unterschiedlich. IS kannst du weltweit nutzen, wobei es auch nach Kontinent Unterschiede gibt. Es gibt eine afrikanische IS, eine asiatische IS, südamerikanische IS und europäische IS. Und wiederum Kongress-IS die dem ASL sehr nahe ist bzw. nur von tauben Wissenschaftlern und Politiker benutzt wird.

Die Frage ist also: Gehst du auf taube Menschen zu, zB im europäischen Ausland? Auf Veranstaltungen? Wenn ja, dann lerne die europäische IS. Sonst fährst du mit DGS gut, wenn es dir um Kontakte in Deutschland geht.

Ich bin selbst taub. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Übersetzerin und Dolmetscherin
Andracus
Fragesteller

Voll gut, danke für die Info!! Damit kann ich doch schon mal was anfangen!

btcwallet  28.01.2021, 18:34

Sehr hilfreich, habe heute Taubstumme Geschwister beim Ice hockey getroffen und bin motiviert europ. IS zu erlernen.

rinna  31.03.2021, 15:52
@btcwallet

Freut mich. Aber es ist vielleicht für dich wichtig zu wissen, dass „taubstumm“ eine Beleidigung ist. Bitte nur gehörlos oder taub als Begriff nutzen. In meinen anderen Beiträge hab ich erklärt wieso. Danke :)

Meines Erachtens gibt es nur eine Gebärdensprache weltweit. Die Zeichen bedeuten dasselbe in Englisch, Deutsch etc...

Viel Spaß beim Lernen...

Harlau  04.05.2017, 07:42

Dein Erachten ist leider sehr schlecht informiert. Nur schon zwischen Schweizer-Gebärdensprache und der Gebärdensprache in Deutschland gibt es gravierende Unterschiede, während die Französische und Englische wieder ganz anders gebärdet werden.

Ihaveananswer  01.01.2021, 14:00

Ich kann bestätigen, dass das nicht stimmt. Jedes Land hat seine nationale Gebärdensprache.

Du sollst die Gebärdensprache des Landes lernen, so ASL, DGS und japanische Gebärdensprache.