Wenn Kinder den ganzen Tag nur noch in der Schule sind, wann sollen sie dann noch draußen Fußball spielen? Ich (1991 geb.) hatte noch keine Ganztagsschule und war im bayerischen G9 bis zum Ende nur an zwei Tagen nachmittags in der Schule. Das war zwei Jahre später im ersten G8-Jahrgang schon komplett anders. Wann hätten die die Zeit für Freizeit finden sollen?

...zur Antwort

Und hast du geprüft was da steht?
Falls noch eine Installation vorhanden sein sollte, musst du diese erst deinstallieren.

Und falls da nichts drauf sein sollte, musst du vermutlich deine Registry aufräumen, bspw mit Ccleaner (aber der Gratisversion)

...zur Antwort

Klingt nach RAM-Riegel nicht ganz drin. Hast du daran was gemacht oder hast du eigentlich nur Staub gewischt?

...zur Antwort

Das Problem ist wenn du eine neue CPU kaufst, wirst du auch ein neues Mainboard brauchen.
Dein i5 hat den Sockel LGA 1150. Aber i5-6xxxer Nummern, also die zweite Generation nach deiner Generation, haben die CPUs den LGA 1151 als Sockeltyp. Und jetzt noch einen 5th Generarion i5 zu kaufen macht wenig Sinn wie ich finde.

mein Tipp wäre hier noch weiter zu sparen, bis du deutlich mehr ausgeben kannst. Für 800€ wird dein Vorhaben realistischer, denn unter Umständen brauchst du neben dem Mainboard auch neue RAM-Riegel.

...zur Antwort

Hausfriedensbruch wäre ggf. erfüllt, wenn ihr dort nicht parkt. Der Betreiber erlaubt den Zugang ja zu einem bestimmten Zweck, nicht um dort in der Freizeit zu verweilen, das deutsche Recht sieht deshalb hier auch erfüllte Voraussetzungen für Hausfriedensbruch, wenn man Grundstücke nicht zur eigentlich angedachten Nutzung betritt. Aber dieses Thema wird von Gerichten sehr unterschiedlich behandelt, weshalb auch keine Pauschalaussage zu treffen ist.

...zur Antwort

Sicher, dass der "versifft" ist? Sieht mir nach nem normalen Tongefäß aus, eben ohne Glasur.

...zur Antwort

Ähm.
Beide Studiengänge sind anspruchsvoll, "einfach" ist vergleichsweise nur BWL. Aber auch das ist abhängig vom Studierenden.
Uniform? Ich denke das war die Autokorrektur, Uni oder FH (es gibt keine FHs mehr, die heißen jetzt Hochschulen) ist auch egal, es kommt auf den Abschluss bzw. das Studium an.
Und nein, braucht man nicht, bei beiden geht es um Wissenschaften und daher Theoriestudiengänge.

Man muss im IT-Studium zwar auch mal programmieren, aber das sind eher Arbeiten, die auf Theorie basieren, das hängt immer ganz vom Verlauf des Studiums ab. Manche müssen große Hausarbeiten oder Projekte programmieren, andere nicht.

Was man aber können muss, ist lernen und man muss schnell verstehen können. Man spart sich viel Lernerei durch aufmerksames Zuhören bei Vorlesungen.
Ich würde dir ein Fernstudium empfehlen, wenn du nebenher arbeiten möchtest. Du könntest zB recht entspannt 20-25 Stunden für deinen Lebensunterhalt arbeiten und die restliche Zeit über im Fernstudium sein. Je nach Fernhochschule oder Fernuni musst du nur zu einer Präsenz (Vorlesung) mit Prüfung (im Anschluss) erscheinen und kannst dir einige Fächer vermutlich mit wenig Aufwand aneignen.

Aber das liegt an dir. Fernstudiengänge kosten jedenfalls Geld, dafür sind sie in manchen Abschnitten etwas "leichter".

...zur Antwort

Ganz easy, die Karte liegt in Velen nordwestlich der Teufelsgrube am Galgenhügel. Hinterm Baum liegt n Beutel mit der Karte drin.

...zur Antwort

Vorsichtig gefragt, hast du das gleiche Kabel das original mitgeliefert wurde?
Genau das Problem hatte n Kumpel auch, bis sich rausgestellt hat, dass er einfach ein zu altes DisplayPort-Kabel verwendet hat, nachdem er das Originalkabel beim Umzug verlegt hatte. Auf die Kabellänge musst du auch achten, es sollte möglichst kurz sein, also mehr als 2 Meter werden schwierig.
Wie sieht denn dein Setup aus?

...zur Antwort

Also das klingt mir doch schon nach nem extrem hohen Verbrauch.
Aber ein paar mehr Infos wären gut, ist es ein Haus? Welche Heiztechnik wird genutzt, wie wird Warmwasser bereitgestellt, wie alt sind die Geräte wie Waschmaschine, Trockner, Fernseher, Herd, Kühlschrank, sind Klimageräte verbaut etc. etc.

Wie schon erwähnt wurde klingt das nach ner Nachtspeicherheizung. Da kann der Verbrauch pro Jahr gerne mal um einige 1000kWh steigen. Trotzdem halte ich 16.000kWh nur für ne Nachtspeicherheizung für sehr hoch.

...zur Antwort

Ich würde gerne mal wissen welchen Sinn eine solche Sperre im Fitnessstudio machen sollte? Mit welcher Begründung?

Und wieso WhatsApp und nicht Telegram? Wieso YouTube und nicht Vimeo?

Fragen über Fragen. Aber an sich kannst du das mit ner VPN-Verbindung umgehen, sowas kann man sich sogar leicht selbst zuhause einrichten, Google hilft dir dabei.

...zur Antwort

So werden Steuern hinterzogen, man versendet die Artikel als Geschenk, weil man ja quasi nichts dafür gezahlt hat (außer einen Cent) und kassiert bei den Versandgebühren ab - egal ob durch dich oder durch Amazon überwiesen.

...zur Antwort

Am iPhone ist das integriert ins Kontrollzentrum, da gibt es einen Bildschirmaufnahme-Button. Und wenn der fehlt, kann man ihn hinzufügen.

Unter Android gibts genug Screen Recorder. AZ Screen Recorder zB.

...zur Antwort

Was bei Minecraft hilfreich sein kann sind die Cache-Größen der CPU, also L1, L2 und L3 Cache.

Diese Caches sind deutlich schneller als RAM (weil direkt an der CPU und dedizierte Speicher) und bereiten Daten für die CPU-Verarbeitung vor, damit die CPU direkt berechnen kann statt erst Datenaufbereitung betreiben zu müssen.

Und da unterscheiden sich die beiden Prozessoren sehr.
ABER - und da liegst du mit deiner Frage nicht so falsch - auf die Caches wird in der Taktfrequenz der CPU zugegriffen, das ist insofern richtig. Allerdings ist die reine Cache-Größe entscheidender und wichtiger.

...zur Antwort

Video zu einem der großen GIF-Hoster hochladen (Findest du bei Google sehr schnell) und dann das GIF in der Galerie speichern.

Auch das wird aber je nach Smartphone nicht unendlich abgespielt.

...zur Antwort

So klar wie es hier von einigen Usern beschrieben wird, ist es nicht.
Zudem muss erst mal klar sein, ob es wirklich um die aktive Teilnahme an einer Demonstration geht, oder nur um den Besuch einer Demonstration. Dieses könnte zB im Rahmen des Sozialkunde-Unterrichts durchaus Sinn machen und Teil des Unterrichts sein.
Ob das allerdings bei Berufsschülern noch Sinn macht bezweifle ich, hängt aber vom Thema der Demonstration und der Art der Demonstration ab.

...zur Antwort

Die Schienen werden zwar immer noch am Schienenstoß verlascht und erst einige Zeit später verschweißt, aber ja, sie werden mittlerweile eigentlich immer verschweißt, weil es die Fahrgeräusche mindert und den Reisekomfort verbessert.
Das was du dort zeigst nennt man so wie ich das sehen kann einen schwebenden Stoß.
Man KANN das heute so gut schweißen, weil die Schienen sehr fest mit dem Gleisbett verbunden sind und die Ausdehnung der Schienen daher allein dadurch schon begrenzt wird.

Also kurz gesagt: Bessere Befestigung am Gleisbett ermöglicht problemloses Verschweißen weil die Ausdehnung der Schiene begrenzt wird.

...zur Antwort

Ganz simpel gesagt weil sie so aufgezogen wurden.
Eine Kirche stellt letztendlich eine organisierte Gemeinschaft dar und da gab es im Sozialismus der DDR nur einige wenige, die staatlich gefördert wurden und erwünscht waren.
Die SED hat die Kirche eigentlich andauernd kleinhalten wollen, Rituale geändert oder für eigene Zwecke missbraucht (Jugendweihe statt Konfirmation), weshalb die Evangelische Kirche und die DDR-Führung ständig ein angespanntes Verhältnis zueinander hatten.

Und wenn du deinem Volk ständig erzählst, dass die Kirchen nichts für sie sind, dann treten die Leute eben aus oder gar nicht erst ein bzw. werden nicht getauft.

...zur Antwort