Nur GPU oder auch CPU?

6 Antworten

Kommt darauf an - beim Gaming ist zur Zeit die GPU deutlich wichtiger als die CPU.

So kann ich auf meiner 10 Jahren alten i7-4770K-Kiste und einer GTX 1660 Super Spiele wie No Man's Sky in FullHD mit fast den Höchsteinstellungen in der Grafik spielen.
"Fast", weil die Karte nur 6 GByte VRAM hat und man für volle Pracht inzwischen 8 GByte braucht. Liegt aber nicht an der CPU.

Obschon: Sobald es um 4k, 144 Hz-Technik oder Raytracing geht, könnte(!) das anders ausschauen - obschon auch hier die Hauptlast die GraKa tragen dürfte.

Hallo,

je nach Grafikkarte, welcher verbaut wird, entsteht schon ein Bottleneck. Allerdings wird es schwierig bei einem Budget von 400 Euro Prozessor und Grafikkarte zu upgraden. Denn für einen besseren Prozessor ist auch ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher notwendig.
So auf die Schnelle empfehle ich dir eine AMD RX 6650XT. Das ist eine sehr gute und auch günstige Karte. Dann hast du noch etwas von deinem Budget übrig. Das kannst du dann langfristig auf einen stärkeren Prozessor umsteigen.

LG

Wenn du eine bessere CPU haben willst, wirst du vermutlich auch um ein neues Mainboard nicht herumkommen, allein wegen dem Sockel.

Heißt dann wahrscheinlich auch neuen RAM und ein Neuinstallation des Betriebssystems.

Wofür nutzt du den Rechner denn?

Timotheus680
Fragesteller

Für Schule und Gaming (bis jetzt leider nicht so gut)

kevin1905  10.08.2023, 21:08
@Timotheus680

Neue Graka wäre der erste Schritt.

Für 400,- € wird es aber nur eine Mittelklasse-Karte.

Das Problem ist wenn du eine neue CPU kaufst, wirst du auch ein neues Mainboard brauchen.
Dein i5 hat den Sockel LGA 1150. Aber i5-6xxxer Nummern, also die zweite Generation nach deiner Generation, haben die CPUs den LGA 1151 als Sockeltyp. Und jetzt noch einen 5th Generarion i5 zu kaufen macht wenig Sinn wie ich finde.

mein Tipp wäre hier noch weiter zu sparen, bis du deutlich mehr ausgeben kannst. Für 800€ wird dein Vorhaben realistischer, denn unter Umständen brauchst du neben dem Mainboard auch neue RAM-Riegel.

Am besten verkaufst du den aktuellen PC für 50-100€ und baust dann einen neuen PC für 450-500€.

Dieser PC wäre, inkl. einer gebrauchten gtx1080, ein guter PC für dein Budget:

https://geizhals.at/wishlists/3282302