Römertopf mit Essig reinigen?

 - (Technik, Technologie, Haushalt)  - (Technik, Technologie, Haushalt)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich sowohl Unterteil und Deckel mit Essigwasser füllen und in Ofen stellen?

So würde ich es machen.

Viel Spaß mit dem Römertopf, man kann ganz tolle Schmorgerichte damit machen!

P.S. : Ich finde nicht, dass er "versifft" aussieht. Das ist ein normaler, benutzter Römertopf.

Ein von innen unlackierter Römertopf sieht eigentlich so aus. Deshalb muss man ihn vor der Benutzung auch einen Tag wässern.

Mit Essig würde ich mich nicht rantrauen. Ich hätte Angst, dass die Poren es aufnehmen und bei jeder Benutzung an das Essen abgeben.

Entweder beide Teile komplett füllen oder das Unterteil etwas füllen und Deckel normal drauf, der entstehende Wasserdampf macht den Rest.

Römertopf wäscht man nur mit Wasser und eine weiche Bürste. Wenig Spülmittel da es porös ist um zu meiden das sich Schimmel bildet ihn an der Luft trocknen, im Schrank nict den Dekel drauf machen

Würde ihn Reinigen und leicht einfetten

Beide Teile mit Essigwasser befüllen und im Backofen erhitzen

Was möchtest Du wissen?