Geht von Aquarienlampen brandgefahr aus?

4 Antworten

Bei meinen Aquarien gucken gelegentlich ebenfalls Pflanzen aus dem Wasser... oder die Wasseroberfläche ist mit vielen Schwimmpflanzen bedeckt. Auch ragte vor vielen Jahren ein Teil einer Deko-Wurzel aus dem Becken. - Alle meine Becken sind komplett abgedeckt, damit meine Katzen nicht baden gehen.

Abgefackelt ist dabei jedoch noch nie etwas. Nicht einmal die Schwimmpflanzen weisen verbrannte Blätter auf... gedeihen sogar wunderbar.

Daher denke ich nicht, dass unter einer Leuchtstoffröhre die Aquarien-Einrichtung zu brennen beginnt.

Ausserdem gibt es ja auch Plaudarien... bei welchen neben dem Wasserteil auch einen Landteil gestaltet wird. Diese Plaudarien werden ja ebenfalls beleuchtet... deswegen in Brand geraten ist dabei wohl noch keines.

Ich hätte deshalb keine Bedenken, dass ein Aquarium anfängt zu brennen. Da ist die Wahrscheinlichkeit bestimmt grösser, dass ein Wasserschaden entstehen könnte ^^'

Und nicht zu vergessen... auch Terrarianer beleuchten ihre Terrarien, und da möchte ja auch keiner, dass seine Terrarientiere geröstet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überprüft halt wie warm die Lampe wird 😬

Oder lass es einfach ganz und spar dir das Risiko, dass würde ich dir empfehlen..

Zumal es Ironie im Endstadium wäre wenn deine Bude abfackeln würde weil dein Aquarium angefangen hat zu brennen 😂😂😂

Das wäre eins dieser Scenarien, wos mich schon einfach nur aus Prinzip nich wundern würde wenn's passiert 🤦‍♂️

Vi7412
Fragesteller

Danke. Dann lass ichs und schaue mal ob es vllt so wasserfeste LEDs gibt für den Unterwasserbereich oder was anderes

Nein! Wenn die Lampe so viel Hitze abstrahlen würde, dann bräuchtest du keine Heizung mehr ;) .

Nein, sonst würden Aquarien und Paludarien regelmäßig abbrennen.