Wieso trocken Füller nicht aus wenn sie geschlossen sind?

2 Antworten

Der Deckel hat ein Loch, oder eine andere Auszughilfe.

sicher ist da luft drin, aber sie trocknen aus einem ähnlichen Grund kaum aus, aus dem auch nasse wäsche in einem kleinen, geschlossenen Raum kaum trocknet:

Es verdunstet ein Teil der Flüssigkeit in der Tinte, wodurch die Luft in der Kappe feuchter wird. Da es aber nur so wenig Luft in der Kappe gibt ist die Luft schnell gesättigt und kann keine weitere Flüssigkeit mehr aufnehmen, was dazu führt dass die Tinte kein weiteres Wasser abgeben kann und dann eben nicht austrocknet :-)

Alpaka3
Fragesteller

alles klar, ich danke dir für die Antwort - das hatte mich schon seit Kindestagen interessiert :)