Füller zurückgeben, muss er irgendwelche Kriterien erfüllen?
Hello,
habe mir vorhin einen Faber Castell Füller für 7€ gekauft. Auf der Verpackung war was mit Füller geschriebenes, also ging ich auch davon aus dass der Füller genau so schreibt.
Völlig enttäuscht musste ich dann feststellen dass der Füller (mit den mitgegebenen Patronen) heller schreibt und auch dünner.
Es steht zwar hinten drauf wie dick die Feder tatsächlich ist (A, was sehr dünn ist) aber woher soll ich das wissen wenn da vorne bildlich gezeigt wird wie der Füller schreibt?
Kann ich den zurückgeben obwohl ich schon damit geschrieben habe (zum testen halt)? Würde nicht zu stressen, aber ich brauche dringenst einen Füller für mein Abitur aber auch keinen Bock jetzt auf den 7€ sitzen zu bleiben?
3 Antworten
Es gibt kein Rückgaberecht im Einzelhandel außerhalb der Garantie. Wenn du nicht weißt, was Federdicke A bedeutet, musst du fragen. Du musst auf Kulanz hoffen. Allerdings frage ich mich, was du für 7 EUR erwartet hast....
Es gibt super Füller für teilweise nur 2€, da muss man echt einfach Glück haben.
Um das mit dem Umtauschrecht noch ein wenig zu erweitern: Es gibt die Ausnahme, dass man tatsächlich ein Recht auf Umtausch hat, wenn das Geschäft explizit damit wirbt. Aber tatsächlich nur dann hat man das Recht. Alles andere ist dann Kulanz des Händlers.
Leider gibt es immer noch Kunden, die meinen, Sie haben generell das Recht auf Umtausch und versuchen, sogar jene Sachen umzutauschen, die sie beschädigt haben (bzw. noch Schlimmeres. Was ich schon erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut mehr).
Das man nicht auf Bildern vertrauen sollte weiß man eigentlich seit den Werbebildchen der McDonalds Burger...
Versuch dein Glück, aus Kulanz könntest Glück haben. Ein Umtauschrecht wegen Nichtgefallen gibt es offiziell nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=2QnWnbcyeXM
ab 3:40 ca