Ist in Tinte (für Füller und so) Erdöl drin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich erst einmal: Nein.

Genauer: Klar, es kann sein, dass bestimmte Bestandteile industriell hergestellter Tinte künstlich hergestellt werden und das man dabei auf Rohstoffe zurückgreift, die aus Erdöl gewonnen werden. Aber grundsätzlich ist das weder notwendig noch ist "Erdöl" Teil jeder Tintenrezeptur.

Siehe z.B.:

Hier aber auch ein Beispiel, in dem jemand auch Erdöl-Bestandteile (Petroleum) in einem seiner Tintenrezepturen verwendet:

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit