Nach Aquariumumbau,Wasser trübe und Fische sterben!

4 Antworten

Hallo,

ihr habt mit eurer gründlichen Putzaktion und dem Austausch des Bodengrundes und der Filterreinigung mit einem Schlag alle wichtigen nützlichen Bakterien eleminiert. Nun ist niemand mehr da, der die durch Futterreste und Fischausscheidungen anfallenden hochgiftigen Stoffe in Pflanzennährstoffe umwandelt - ergo: die Fisch sterben an einer Ammoniak-/und/oder Nitritvergiftung.

Eine gründliche Reinigung mit "Wasser raus etc." ist in einem AQ niemals nötig. Jede Woche einen halben Liter Wasser rauszunehmen völlig sinnlos - und das hat auch nichts mit dem Sauerstoff zu tun.

Alle 14 Tage sollte man ca. 30 % des Wassers austauschen, die Scheiben reinigen, abgestorbenen Pflanzenreste herausnehmen und zu viel Mulm absaugen - mehr muss gar nicht gemacht werden. Ab und zu, wenn der Durchfluss nachlässt, müssen die Filtermedien in abgesaugtem AQ-Wasser kurz ausgespült werden.

Außerdem braucht ein AQ echte Pflanzen, denn sie nehmen die Nährstoffe aus dem Wasser (sonst gibt es Algen) und produzieren Sauerstoff.

Ihr müsst jetzt mind. 2 - 3 Wochen lang jeden Tag mind. 50 % des Wassers austauschen (auf die Temperatur achten!) - dann haben die Fische eine reelle Chance zu überleben.

Gutes Gelingen

Daniela

Brombaerin  05.01.2015, 18:16

DH - genauso ist es. Super Antwort! Die Bakterienstammkultur kann man übrigens im Aquarienfachhandel kaufen, vll. bringt das noch ein bisschen.

dsupper  05.01.2015, 18:53
@Brombaerin

Künstliche Bakterien versprechen meist mehr, als sie halten. Immerhin handelt es sich um aerobe Bakterien, die ständig frischen Sauerstoff um sich herum brauchen - wie soll das in kleinenFläschchen oder in Tablettenform funktionieren???

Hallo PandaxDD,

genau so, wie Daniela es beschreibt ist es, was hat Euch da nur geritten?

Hättet ihr wenigstens den Filter in Ruhe gelassen, dann hätte sich das Problem in Grenzen gehalten, doch so ist das eine Katastrophe!

Und so nehmen wir jede Woche einen halben liter Wasser raus...und wieder einen frischen halben Liter rein. Das ist uns damals dringend empfohlen worden wegen dem sauerstoff.

Wer hat Euch denn das empfohlen? Doch nicht etwa ein Fachgeschäft? Das ist purer Unsinn! Der Sauerstoffeintrag erfolgt ausschließlich über die Oberflächenbewegung und den Pflanzen!

Es wunder mich sowieso, dass bei dem minimalem Wasserwechsel und Plastikpflanzen das Becken so lange ohne Schwierigkeiten gelaufen ist?

Wir machen es spätestens nach 1 Monat gründlich sauber

Wahrscheinlich deswegen, denn dabei habt Ihr bestimmt auch eine größere Menge Wasser ausgetauscht!

Befolgt den Rat von Daniela und vor allem, besorgt Euch einen vernünftigen Wassertest, damit Ihr sehen könnt, wann das Becken über den "Berg" ist und Ihr die Intervalle des Wasserwechsels wieder verlängern könnt!

MfG

norina

PandaxDD
Fragesteller

Also das ofte Reinigen ist uns damals beim Kauf geraten worden bei einen Zoogeschäft..sie .haben es sogar extra aufgeschrieben. Und als wir den Kies kauften und Pflanzen wir fragten ob wir auf was achten müssen. Hies es nur wir sollen es machen wie immer. Und nur künstliche Pflanzen sei kein problem

Norina1603  06.01.2015, 17:56
@PandaxDD

Da hat man Euch nicht wirklich gut beraten, denn weit sinnvoller wäre es gewesen, wenn Ihr alle 14 Tage eine 20-30%igen Teilwasserwechsel gemacht hättet, dabei, oder jedes zweite mal den Mulm absaugen und den Filter nur reinigen, wenn der Durchfluss erheblich nachlässt! So mache ich es und mit mir bestimmt die Mehrheit der Aquarianer!

Und nur künstliche Pflanzen sei kein problem

Pflanzen versorgen die Fische nicht nur mit Sauerstoff, sondern vor allen Dingen wird von ihnen das Nitrat, ein Nährstoff für Pflanzen abgebaut!

Hol dir im Zoofachgeschäft was zum Messen der Wasserqualität. Bei unserem Zoogeschäft kann ich auch ein Glas mit Wasser aus dem Aquarium mitnehmen und die testen es dann.

Vielleicht die Pumpe tauschen