Trotz Wasserwechsel ist mein Wasser im Aquarium immer noch milchig

11 Antworten

ich hab den fehler gefunden junge bin ich erleichet ich hatte mir in einen onlineshop bei einem privaten verkäufer ein kleines schloss gekauft so 2 euro nochwas naja nun hab ich es mal heraus genommen und nun wird das wasser immer klarer ich hatte auch das aquariumschloss aus dem zoolanden heraus genommen nur um sicher zu gehen und nun ist das zooschloss wieder drinnen und das kleine draußen so und nun ist es endlich wieder fast klar^^

Quandt  24.02.2012, 08:53

Ein Unterwasserschloss?? Aus: Die Scholle und das Biest? ;O)

das reguliert sich in ca 2-3 tagen war bei mir auch so vlt sind evtl auch steine nicht gewaschen worden :/

Hermos
Fragesteller

doch wo ich die steine gekauft habe habe ich die allein schon 8 mal gewaschen und wo ich das becken noch mal komplett gereinigt hatte gestern auch noch mal mit gewaschen drei mal mit heißem wasser und wo ich sie herein gemacht habe waren sie auch einmal wieder etwas trübe ich krieg noch nen knall wegen diesen steinen

Versuchs mal mit Kohle zu filtern.Hat bei mir sehr gut geholfen

Gruß Puschel 200

Hermos
Fragesteller

ja hab dann auch ein 125 l aqua gehabt mit aktivkohlefilter und nun ein 180l aqua auch mit aktiv kohle das wasser ist eins a klar

Ich kann Danielas Vermutungen nur zustimmen (wie so oft). Ich tippe auf eine Trübung durch einen Mangel an nützlichen Filterbakterien, die du mit dem Ersetzen des Filters und deinem ständigen Reinigen des AQs zerstört hast. Möglicherweise hast du sogar einen unbemerkten Nitritpeak und/oder eine Bakterienblüte. Halte einfach mal für einige Wochen die Hände still (und ja, ich weiß, das fällt manchmal verdammt schwer! ;-) ), und verändere nichts am und im AQ, außer dem von Daniela erwähnten Teilwasserwechsel. Weniger füttern hilft ebenfalls, das Bakterienwachstum zu begünstigen und einem eventuellen Nitritpeak vorzubeugen. Auch die Zugabe von Zeolithpulver bekommt den Bakterienstämmen gut (Achtung, dann hast du erstmal für einige wenige Tage richtig trübes Wasser!). Desinfizierende Zutaten wie Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter können eine Bakterienblüte helfen zu bekämpfen, falls es sich darum handeln sollte.

Wenn sich dann das Wasser immer noch nicht klärt, müssen wir weiter forschen.

hallo...diese milchige eintrübung kann bakteriell bedingt sein. wenn wasserwechsel und ähnliches nicht helfen, rate ich dir eine spezielle pumpe zu kaufen die mit einer ultravioletten lichtquelle betrieben wird. das heißt... diese pumpe wird in der regel für 2- 3 tage in das aquarium gehängt. das wasser wird angesaugt und durch diesen filter gesogen der innen mit einer ultravioletten leuchtstoffröhre versehen ist. die bakterien die für die trübung des wassers zuständig sind werden dadurch abgetötet. dieses schont deine aquarienbewohner und pflanzen... sobald du merkst das dass wasser klar wird solltest du diese pumpe wieder heraus nehmen. es werden dabei wie gesagt nur die bakterien im wasser selbst abgetötet derer du einfach zu viel davon im becken hast...die nutzbakterien aber im filter werden verschont so das sich dein wasser schnell erholt und klar wird. besonderer vorteil...du musst nicht mit der chemischen keule kommen und tust somit deinen aquarienbewohnern einen großen gefallen...😊