Hilfe! Total schmutziges Aquarium reinigen?

4 Antworten

Hey.

Ich weiß zwar nicht welche Fische du hast aber:

entweder Hol’s du Dir noch Welse für die Scheiben ( da diese den Belag essen)

oder(so mach ich es "wenn’s" mal schmutzig ist ) mit Watte die Scheiben putzen hilft bei mir super 👍

und natürlich 30-50% Wasser erneuern heist mit einer Wasser Pumpe das Wasser (ein Teil ) raus nehmen und neu einsetzen und öfters mal den Filter reinigen ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo BaumundBaum,

es ist völlig unsinnig und für das biologische "System" tödlich, das zu verwirklichen, was @Biberchen vorschlägt, denn damit hast Du auf einen Schlag sämtliche Bakterien vernichtet, die für den Abbau, bzw. Umwandlung der Schadstoffe wichtig sind!

Wichtiger ist, regelmäßige Teilwasserwechsel (einmalig ca. 70%) und dann wöchentlich 30%ig zu machen und wenig zu füttern!

Um was für Fische handelt es sich denn und wie groß ist das Becken?

Wichtig ist, dass der Filter ständig läuft, während du das Wasser wechselst zur Not auch in einem Eimer und diesen nicht reinigst, solange noch Wasser durch läuft !während du das Wasser wechselst!

Zu wenig Angaben über Größe, Besatz, Einrichtung, Filtertechnik usw...

Erst einmal etwas Wasser austauschen - Tägl. 5 % - zudem über Aktivkohle Filtern. Aktivkohle IST WAS ANDERES ALS normale FILTERKOHLE !!!! Für weitere Tips fehlen mir die Angaben....Ferndiagnose ist eh schon immer schlecht.

Etwas von dem Aqauriumwasser muß mit in das Gefäß wo Du die Fische während des säuberns rein tust. Mindestens halbe halbe. Zuviel frisches Wasser ist nicht so gut.

Den Rest wie bei Bieber chen