Wie kann ich ohne Tierquälerei mein Aquarium aufgeben?

14 Antworten

Bei Ebay darf man keine lebenden Tiere verkaufen. Es ist auch gar nicht leicht, einen Abnehmer für das Gesamtpaket zu finden: Da hat doch jeder einen eigenen Geschmack, wie er sein Becken einrichtet, welchen Bodengrund und welche Pflanzen er mag. Auch den Fischbesatz sucht sich jemand, der sich für Fische interessiert, doch lieber selbst zusammen.

Ich würde sie in einem Zierfischforum vorstellen, am besten mit genauer Beschreibung der Arten, die du pflegst und Fotos. Da findest du bestimmt Abnehmer und kannst auch sicher sein, dass die Leute sich mit den Bedürfnissen deiner Fische auskennen. Das Becken kannst du dann gut über Ebay loswerden.

gib sie in einem zoogeschäft / tierhandlung ab, die nehmen kleine fische meistens kostenfrei an... einfach mal nachfragen :)

Versuch einen Abnehmer für das "Gesamtpaket" zu finden.

Allerdings kannst du dir die Arbeit sparen so wie Swiss2011 das geschrieben hat. Derjenige der das Becken bekommt kriegt es so wie es ist. Du lässt bis auf grad mal soviel, dass die Fische noch gut schwimmen können ( 7- 10 cm Höhe) das Wasser ab und gut ist es. Der Erwerber füllt einfach mit frischem Wasser auf. Pumpe NICHT reinigen wegen der Bakterien, dann klappt das. So habe ich meine Fische bei Umzügen immer transportiert und das ist immer gut gegangen und ich hatte auch keine Todesfälle unter den Tieren.

Wenn du Leute kennst die Fische haben verschenk sie oder biete sie im Internet an

oder frag mal im Tierheim nach die sind zwar überfüllt aber immer noch besser als wegzuschmeißen.

Du kannst ein Inserat machen und das Aquarium mit Inhalt verkaufen/ verschenken.

(Wenn du jemand hast welcher dir das ganze Teil mit Inhalt abnimmt kannst du so vorgehen..., diese Person soll mit dem Auto kommen, etwa 1/3 des Wassers in eine Tonne/ Kessel mit Dekcel abfüllen, Fische rausfangen, Rest wasserablassen kies raushohlen kurz durch spühlen. Pflanzen natürlich noch vorher... Die Pflanzen einpacken (mit Wasser in Beutel) Kies in Beutel

Das AQuarium dem Besitzer geben mit allem drum und dran der kann am neuenort das Aq wieder aufstellen...

Du kannst die Tiere einer Zoofachhandlung anbieten diese werden Sie entweder wiederverkaufen oder Sie als Futterfische für Ihre bestände nutzen...

Du Kannst ein inserat Machen Ebay oder Gratis Tierinserate Seite und es da anbieten!

Ev. hat ein Kind in deiner Nachbarrschaft Interesse :)

schönen abend.