Was kann ich mit den Aquarienschnecken machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich kannst du die nicht im Klo runterspülen - da sterben sie. Es sind tropische Wasserschnecken - was meinst du, wie furchtbar es ist, von ca. 24 Grad auf einmal in 4 - 5 Grad kaltes Wasser zu kommen? Und was meinst du, wie verdreckt das Wasser dort ist, wo das Klo hin abfließt? Schließlich landen dort auch alle Fäkalien aus allen Klos ....

Schnecken erfüllen in einem AQ wichtige Funktionen und wenn du zu viele hast, dann ist das ein klares Zeichen dafür, dass du einfach zu viel fütterst.

Sie gehören zurück ins AQ - auch, wenn dir das nicht gefällt. Aber die Tiere darum umzubringen, wäre ganz ganz schlimm.

glimmergirl06
Fragesteller

Danke für die Antwort, dann werde ich sie jetzt wieder zurücksetzen und in Zukunft darauf achten, nicht mehr zu viel zu füttern 🥰

dsupper  18.02.2022, 14:58
@glimmergirl06

Eine sehr natürlich Art, Schnecken in guten Grenzen halten zu können, sind die hübschen Raubschnecken, Anentome (Clea) helena. Die ernähren sich von anderen Schnecken - das bekommst du aber gar nicht mit. Und diese Schnecken vermehren sich (leider) auch kaum. Schau mal in den regionalen Kleinanzeigenportalen nach, da werden sie oft für 50 Cent oder noch günstiger angeboten. 4 - 5 Stück in deinem Aquarium und du hast nie mehr zu viele Schnecken.