Laufendes Aquarium ganz neu einrichten, Alles Muss Raus!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Willst du das AQ komplett neu einrichten? Also auch neuer Bodengrund?

Dann solltest du deine Fische solang in ein Quarantäne Becken umsetzen. Ein Eimer würde hier nicht ausreichen. Das wäre nur eine Lösung, für ein paar Stunden. Da aber eine komplette Neueinrichtung bevorsteht, sollte man hier mit ein paar Tagen rechnen.

Wenn du soweit alles besorgt hast (Pflanzen, Kies, Deko), dann besorg dir am besten noch einen großen Eimer und fülle ihn mit einem Teil des Aquarienwassers. Das restliche Wasser kann dann weg, weil die meisten Bakterien sitzen sowieso im Filter. Das heißt, den Filter auf keinen Fall reinigen. Dann Fische umsetzen, Becken neu einrichten und den Filterschwamm darin ausdrücken, so impst du das Wasser gleich schon ein bisschen mit an. Dann alles wieder in Betrieb nehmen und ggf. Wasserwerte im Auge behalten. Manchmal kann es bei neu eingerichteten Becken zu einer Bakterienblüte kommen, deshalb die Fische erstmal nicht gleich wieder einsetzen, sondern lieber noch ein paar Tage warten, dann bist du auf der sicheren Seite.

LG

Aproximadamente
Fragesteller

Hallo! Danke für deine Antwort . Ich wollte nur noch fragen, wegen dem Wasser. Ich dachte nämlich, dass ich das Wasser aufheben könnte( wegen den wasserwerten). Sonst muss man das Aquarium doch wieder einlaufen lassen und ich glaube für die Fische ist es besser, wenn sie so schnell wie möglich wieder ins Aquarium kommen würden. Hast du das den schonmal gemacht? LG und Danke nochmal

Cascope  14.10.2013, 19:35
@Aproximadamente

Ich hatte ja geschrieben, dass du einen Teil des Aquarienwassers behalten solltest, indem du es in einen großen Behälter umfüllst. Du könntest auch das gesamte Wasser aufheben. Wenn du eine Badewanne hast, würde das sicher gehen ^^ Hmm, bei den Wasserwerten hat man ja eigentlich die Ausgangswerte im Leitungswasser, die sich dann im AQ anpassen, das sollte eigt. nicht das Problem sein.. oder hat das noch einen besonderen Grund, warum du das fragst?

Und zum Einfahren - du hast ja einen Großteil deiner Bakkis in deinem alten Filter. Das ist schonmal gut, schützt aber nicht vor besagter Bakterienblüte, die oft bei neu eingerichteten Becken entsteht. Und so eine Blüte kann sich auch manchmal über Wochen hinziehen, da ist es ohnehin besser, wenn man eine Notfallunterkunft für die Fische bereit hält. :)

LG

FunnyChrissy  15.10.2013, 12:23
@Cascope

Das Wasser aufzuheben ist zwar an sich eine gute Idee, es reicht aber nicht um den Nitrit Peak zu verhindern! Das ist ein Irrglaube, der oft zu einem Fischesterben geführt hat. Vor allem - was hilft dir das Wasser in einer Badewanne? Ohne Filter? Zumal du keine Wanne ohne Reste von den Badezusätzen finden wirst. Dieser Tipp ist schlicht falsch, sorry. Die meisten Bakterien sammeln sich auch an Pflanzen, Deko, Bodengrund, etc. Für mich ist das mindestens so wichtig wie der Filter selbst. Alles spielt im Kreislauf eine Rolle! Diesen Kreislauf zerstörst du unwiderruflich, wenn du das Becken auseinander reist. Da hilft auch der eingefahrene Filter nicht sehr viel. Ich bleibe dabei - Deko aufstocken oder einzelne Teile ersetzen ist okay. Von mehr würde ich die Finger lassen.

Lg Chrissy

Cascope  15.10.2013, 15:33
@FunnyChrissy

"Da hilft auch der eingefahrene Filter nicht sehr viel."

vielleicht solltes du meinen Kommentar mal richtig lesen. Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, die Fische nicht sofort wieder in das neu eingerichtete Becken zu setzen und lieber abzuwarten, weil ich genauso gut selber weiß, dass hier auch eine gewisse Einlaufzeit nötig ist - da musst du mich nicht drüber belehren.

"Deko aufstocken oder einzelne Teile ersetzen ist okay. Von mehr würde ich die Finger lassen."

Wenn der Fragant sein Becken komplett ummodeln möchte ist das seine Sache - ihm/ihr das ausreden zu wollen finde ich total übertrieben. Außerdem ist es nichts ungewöhnliches ein Aquarium komplett um zu gestalten, viele machen sowas, wichtig ist nur, dass auch hier wieder Geduld gefragt ist und nichts überstürzt wird.

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum so viele Aquarienbesitzer immer wieder diesen Fehler machen! Eigentlich ist es ein Unding, ein laufendes Becken komplett leer zu machen! Bis sich in einem Becken ein kompletter Kreislauf aufbaut, kann es Monate dauern. Warum willst du alles zerstören, inklusive der lebensnotwendigen Bakterien? Wenn ich dir einen Rat geben darf - lass dein Becken so wie es ist!

Klar, jeder möchte mal etwas an der Deko verändern. Ich mach das auch mal, aber der Bodengrund bleibt IMMER unverändert. Bitte lass deinen Fischen diesen Kreislauf, sonst kriegst du Riesen Probleme die nächsten Wochen.

Ein neues Aufsetzen würde bedeuten, dass du deine Fische in ein nicht eingefahrenes Becken setzen musst. Nitrit ist nur ein Punkt, der für deine Fische tödlich werden kann. Tagelange Wasserwechsel wären die Folge, bis diese kritische Phase überstanden ist. Solche Hauruck Methoden empfehle ich nur, wenn du umziehst. Ansonsten - tue deinen Fischen das nicht an.

Mein Becken läuft seid vielen Jahren - ausser gelegentlicher neuer Deko oder mal einer neuen Höhle wurde da nichts getauscht. Diesbezüglich hab ich auch seid Jahren keine Verluste über das normale Maß hinaus.

Überlege dir gut, ob du dir das und vor allem deinen Fischen antun willst!

LG Chrissy

Aproximadamente
Fragesteller

Du hast recht. Man zerstört das ökosystem, das natürliche Gleichgewicht. Ich weiß wieviel stress das ganze für die Fische bedeutet. Aber der Boden, den ich habe, lässt sich einfach nicht mehr reinigen. Ich habe diesen Boden nun schon seit mehreren Jahren. Er muss ersetzt werden. Du hast mir davon abgeraten und das verstehe ich. Aber was soll ich denn sonst mit dem boden machen?!

FunnyChrissy  20.10.2013, 18:56
@Aproximadamente

Das kann ich auch sehr gut verstehen. In diesem Fall hilft wirklich nur, das du deine Wasserwerte danach penibel überwachst und auf einen Nitrit Anstieg sofort mit einem Wasserwechsel reagierst. Wichtig wäre halt, dass der Filter irgendwie weiter läuft. Hast du eine grössere Wanne oder so? Ich hab mir damals eine extra grosse Plastikwanne gekauft. Die nehm ich nur für meine Fische. Rein mit den Fischen, Aquarienwasser dazu, genug Versteckmöglichkeiten um dem Stress irgendwie auszuweichen und rüber mit dem Filter. So schnell wie möglich das Becken mit neuem Bodengrund versehen und am selben Tag wieder in Betrieb nehmen. Vom Altwasser aufheben, was dir möglich ist. Danach, wie gesagt, die Wasserwerte genau im Auge behalten. Es funktioniert so durchaus. Aber gerade am Anfang kann es stressig werden, wenn man ständig Wasserwechsel machen muss. Aber man überlebt es. Viel Erfolg!

Es gibt da unterschiedliche Meinungen. Ich kann dir sagen, wie ich es meist mache:

Zuerst sauge ich ca. 2/3 des Wassers ab. Dann entferne ich alle Dekos und Pflanzen, damit die Tiere sich nicht verstecken können. Danach alles einsammeln, was langsam ist. Zum Fangen kann man Fallen benutzen; schneller geht es mit einem Kescher.

Du musst die Tiere zwangsläufig zwischenlagern. Auch der Filter muss sofort in einen Eimer oder eine Schüssel zusammen mit Wasser aus dem Aquarium. Setz auch die gefangenen Fische in das alte Wasser.

Dann so schnell wie möglich Das Aquarium entleeren (Sand) und reinigen.

Wenn du neuen Sand eingefüllt hast, decke ihn mit 2 bis 3 Lagen Papier-Küchentüchern ab. Wenn du dann das neue Wasser draufgießt, bleibt dies sauber, denn der Sand wirbelt nicht auf. Danach natürlich das Papier komplett entfernen. Es gibt Leute, die Zeitungspapier benutzen. Davon rate ich aber wegen der Druckerschwärze ab.

Setzte dann die Pflanzen und Deko (wieder) ein. Vorher ein bisschen durchspülen, aber nicht zu gründlich.

Du kannst ca. 1/3 des alten Wassers wieder benutzen, wenn vorher alles in Ordnung war. Damit unterstützt du den Neuaufbau des Biosystems.

Wenn du den Filter, der die ganze Zeit gelaufen ist, dann wieder einsetzt, musst du noch etwas warten, bis die passende Temperatur erreicht wird und das Wasser 1x durchgefiltert wurde.

Achte bei der ganzen Prozedur darauf, dass die Tiere nicht zu sehr gestresst werden. Gestalte also das Wieder-Einsetzen nicht zu langatmig.