Wofür haben Fische Nasenlöcher?

4 Antworten

Auch Fische nehmen Gerüche wahr...zum Teil auch um einige Tausend mal stärker als wir Menschen (z.B. ist ein Aal im Stande einzelne Geruchs- und Geschmacksmoleküle wahrzunehmen und es ist ihm ebenfalls möglich, eine Geruchsspur in allen drei Dimensionen wahrzunehmen (stereoskopisches Riechen)). MfG

bitte??????? nochmal für die dummen:D:D

0

In der Nähe der Augen befinden sich bei Fischen vier kleine Nasenlöcher, die mit einem Ein- und Auslassventil verschlossen sind. Dahinter liegt eine Geruchskammer, die mit einem Zellteppich aus über einer Million Nervenenden pro Quadratzentimeter ausgekleidet ist. Die Information der Nervenzellen wird im Geruchslappen des Gehirns verarbeitet. Beim Lachs nimmt dieser Bereich mehr als die Hälfte des Gehirnvolumens ein. Verständlich, denn die Wanderfische orientieren sich auf ihrer langen Reise mit Hilfe des Geruches. Der Geruchs- und Geschmackssinn der Forelle ist über eine Million Mal feiner als der des Menschen. Ein Aal könnte sogar einen einzigen im Bodensee versenkten Zuckerwürfel riechen.

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,28595BB93C053526E0440003BA5E0921,,,,,,,,,,,,,,,.html

ich könnter ir vorstellen, dass das das Riechorgan war:) irgendwie müssen die ja auch riechen können, und diese lösung erscheint mir relativ logisch...:):-):-)

Fische kaufen was beachten?

Hallo, Ich würde mir gerne ein Aquarium mit ein paar Fischen zulegen. Ich habe kaum Erfahrungen bei dem Thema, was muss ich beachten? Welche Fische sind für Anfänger geeignet und mit wv Kosten muss ich rechnen, wenn ich mir ein klein- bis mittelgroßes Aquarium mit Equipment, Fischen und Dekoration kaufe?

...zur Frage

Malawibarsche mit anderen Fischen halten?

Hallo ich habe in meinem Aquarium Malawibarsche und Welse. Ich habe gehört das die barsche schlecht mit anderen fischen klar kommen würde aber gerne noch andere Fische haben. Hat jemand erfahrung damit.

...zur Frage

Aquarium 110l welche Fische passen gut rein die schöne Farben haben?

Guten Morgen zusammen,
Ich habe seid ein paar Tagen ein 110l Aquarium und kann erst in 2 Wochen ca die Fische einsetzen und dazu meine Frage welche Fische die prächtige Farben haben und auch zusammen mit anderen Fischen oder Schwarm Fischen zusammen leben können könnte ich in mein Aquarium halten ?
Freue mich über jede hilfreiche Antwort :))

...zur Frage

Kann ich Fische im Fluss fangen und in mein Aquarium tun?

Hallo, ich würde gerne Fische in einem kleinen Fluss fangen und dann in mein Aquarium setzen. Hätten sie probleme mit den anderen Fischen? Oder würden sie dann sterben?

...zur Frage

Kranheisübertragung im Wasser

Fals man kranke Fische zusammen mit gesunden Garnelen in einem Aquarium hat und die Garnelen in ein Becken mit gesunden Fischen übersetzt sind sie dann ein Krankheitsüberträger?

...zur Frage

Essen Putzerfische andere Fische?

Ich habe schon etwas länger als ein Jahr ein Aquarium zu hause mit Putzerfischen (Antennenwelse glaube ich). Und bei manchen Fischen ist manchmal ein stück von der flosse weg. Kann es sein, dass die putzerfische eine Gefahr für die Fische sind ? Oder machen das die Ander Fische?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?