Kann es sein das Würmer aus der Wurzel kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Debby,

ich fühle mit dir!!

Eigentlich können die Planarien sich nicht im Holz deiner Wurzel befunden haben.

ABER: Planarien leben besonders gerne dort, wo es dunkel und versteckt ist. Hat man einen Planarienbefall im AQ und hebt Steine oder Wurzeln hoch - dann bekommt man meist das kalte Grausen!! So viele von den Biestern versammeln sich dort (ähnlich wie im Garten, wo auch unter Steinen meist viele Asseln etc. hausen).

Kann es sein, dass sich auch unter deiner Wurzel Unmengen der Viecher befinden und es für dich dann so aussieht, als ob sie "aus" der Wurzel kommen?

Ich drück dir feste die Daumen, dass es bald endlich "rund läuft".

Daniela

Debby1
Fragesteller

Hallo Daniela,

die Würmer stehen auf der Wurzel und  zappeln mal nach
rechts, mal nach links, dann nach oben und nach unten, sie sind weiß. Als ich heute Morgen nachschaute, war da etwas milchig bräunliches zu sehen, aber keine Bewegung mehr.

Müssen wohl irgendwelche Laven gewesen sein, wäre das nicht in meinem Aquarium, so würde ich das Interessant finden.

Ich habe jetzt den Gift Cocktail für die Würmer gemischt, wenn das Aquarium Licht gleich wieder angeht, werde ich es benutzen, so ganz wohl ist mir dabei aber nicht.

dsupper  12.12.2016, 16:45
@Debby1

Kann ich verstehen - aber manchmal hilft nur brachiale "Gewalt". So macht es ja keine Freude!

Hm Planarien und Hydren schaffen so was auch. Die koennen sich ja voll regenerieren, zerhackt man die in tausend Stuecke wachsen daraus tausend nach. Dieser Mythos zb mit der Hydra wo fuer jeden abgeschlagenen Kopf zwei nachwachsen stimmt zumindestens bei diesen Arten :) auch grosse Hitze und Frost ueberleben die.

Hab damals auch viel probiert, Mineralwasser koennen die auch nicht ab.

http://www.aquaristik-live.de/wirbellose-f11/planarien-mineralwasser-ein-bericht-t76405.html

Das eignet sich gut um Pflanzen, Deko und Co zu behandeln (ausserhalb des Beckens und dann gut saubermachen)

Mit Knoblauch hab ich auch probiert, aber festgestellt das die sich nur verstecken.

Eins hatte ich damals nicht getestet weil ich da Zwerggarnelen drin hatte, die Burma-Inlandgarnele auch Rotscherengarnele genannt, die steht im Ruf Schnecken und Planarien zu fressen. Das sie Schnecken frisst ist mit Planarien auch von Vorteil weil die Planarie so einen Futterkonkurrenten bekommt und auch aufgefuttert wird. Da muss man sich nur halt erstmal naeher erkundigen wie die gehalten werden und ob Amanos vor denen sicher sind .

Debby1
Fragesteller

Hallo jww28,

ich danke dir für deine Antwort, sie war auch sehr Hilfreich für mich.

Mit
freundlichem Gruß

Debby

Hallo Debby,

Da bin ich gespannt, wann bei Dir im Becken endlich alles zufriedenstellend ist?

Bei dem was Du zum Schluss beschreibst, fallen mir nur Glanzwürmer ein, sie kommen anscheinend nicht aus der Wurzel, sondern sitzen oben drauf und werden locker über 10 cm lang, jedenfalls bei mir!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi4r9-0xe7QAhUDMFAKHdtEA9AQFgg8MAQ&url=https%3A%2F%2Ffischfutterhandel.de%2Ffischfutter%2Flebendfutter%2F338%2Fglanzwuermer-zuchtansatz-ca.-100-g-einwaage-inkl.-futter&usg=AFQjCNEy5-Nv5CyPN_xRzvOZV6Rrhvjk8A

das aussehen ist ähnlich wie Tubifex, aber praktisch "unkaputtbar", ich weiß nicht wie sie das machen?

Eigentlich sollte es ja Lebendfutter sein, doch von meinen werden sie verschmäht!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi4r9-0xe7QAhUDMFAKHdtEA9AQFggpMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.aquarienverein-amberg71.de%2Findex.php%2Fhilfe-tipps-tricks-und-sonstiges%2Fglanzwuermer&usg=AFQjCNFVbx-xWVHpxIBTKtsV_3lih5eF0Q

MfG

Norina

Debby1
Fragesteller

Hallo Norina,

darauf bin ich auch gespant, hätte ich vorher gewusst was auf mich zukommt, hätte ich alles so gelassen wie es war.

Aber nein, ich wollte es schöner machen und nun habe ich den Salat.

Norina1603  12.12.2016, 18:02
@Debby1

Lasse Dich nur nicht entmutigen ;-) ich drücke Dir die Daumen!

Nachdem Du schreibst sie seien weiß, kommen die Glanzwürmer nicht in Frage, denn die sind auch klein schon braun!

Debby1
Fragesteller
@Norina1603

Hallo Norina,

danke für deine Antwort, ich glaube jetzt auch dass die Würmer nicht aus der Wurzel kamen, sondern das die widerlichen Planarien ihre Eier dort abgelegt haben und was ich beobachten konnte war das schlüpfen, ich glaube das, aber wissen tu ich das aber nicht.

Mit freundlichem Gruß

Debby