Cyanobakterien (Blaulagen) im Aquarium?

5 Antworten

Hallo, über Blaualgen habe ich schon häufig geschrieben.

z.B. hier

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kriege-ich-diese-algenart-vom-aquarium-weg--bildanhang-#answer-416022890

Aber bitte niemals irgendwelche Desinfektionsmittel nutzen - das schadet viel mehr als dass es einen Nutzen hätte.

Wir haben die Pandemie dazu genutzt, im Verein viele viele Versuche gegen diese Bakterien durchzuführen. Und wir sind auf eine Methode gekommen, die bisher 100%ig überall da geholfen hat, wo sie ausprobiert wurde. Als Mittel braucht man dazu 3%ige Wasserstoffperoxidlösung und den EasyCarbo Dünger von EasyLife.

Mit etwas Geduld bekommt man die Biester (bisher) dauerhaft weg.

Leider bin ich zur Zeit in unserem Ferienhaus in Holland und das Rezept habe ich nicht im Kopf. Wenn du magst, könnte ich dir das hier am Montagabend posten ...

lu789907
Fragesteller

Das wäre nett, vielen Dank.

dsupper  05.11.2021, 15:25
@lu789907

Aber die anderen Vorschläge aus meinem Link könntest du trotzdem schon man durchlesen und vielleicht ist da ja schon etwas hilfreiches bei ...

Hallo lu789907,

ja Cyanobakterien sind oft schwer zu bekämpfen, vor allem gibt es dagegen kein Allheilmittel, denn was bei dem einen hilft, bleibt bei dem anderen wirkungslos! Oft sind es allerdings schon ganz kleine Veränderungen in der Beckenpflege, die ihnen den Garaus machen!

Wenn @dsupper ein gutes erprobtes Mittel dagegen hat, solltest Du es unbedingt ausprobieren!

Wie neu ist das Aquarium? Wenn du es gerade erst eingerichtet und noch keine Fische darin hast, würde ich erst einmal gar nichts weiter tun. Das Aquarium muss sich wahrscheinlich erst noch richtig einfahren. Die Wasserwerte müssen sich stabil einpendeln und ein gesundes Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Mikroorganismen muss sich einstellen. Das kann gut und gerne ein paar Wochen lang dauern. Dass es dabei zu verschiedenen Algenblüten kommen kann, ist keine Seltenheit.

Zweitens würde mich der Standort deines Beckens interessieren. Cyanobakterien betreiben Photosynthese, brauchen also zum Gedeihen viel Licht. Könnte es eventuell sein, dass dein Becken zu nah am Fenster steht und deshalb Sonnenlicht einfällt? Heute wird generell empfohlen, das Aquarium weg vom Fenster oder sogar in einem fensterlosen Zimmer aufzustellen. Es sei denn, du möchtest in deinem Becken Fischarten pflegen, die Algen abweiden.

Die betroffene Wurzel solltest du auf jeden Fall aus dem Becken herausnehmen und gründlich mit kochendem Wasser reinigen. Oder, noch besser, ersetze sie durch eine neue Wurzel.

Desinfektionsmittel haben im Aquarium definitiv nichts verloren. Damit zerstörst du ja nicht nur die Cyanobakterien, sondern auch die vielen nützlichen Bakterien, die den Stickstoff umwandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
lu789907
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich wohne leider in einer zwei Zimmer Wohnung daher muss ich das Aquarium vor ein Fenster stellen, jedoch habe ich immer ein Vorhang davor.

Mittlerweile ist das Aquarium 2 Monate alt. Die Cyanobaktieren haben sich teils zurück gebildet, jedoch an manchen Stellen pünktenweise ausgebreitet. Sodass ich sie nicht bzw. sehr sehr schlecht entfernen kann.

Bloß kein Desinfektionsmittel, lieber mit hießem Wasser reinigen oder in einem großen Topf abkochen..

Was Blaualgen garnicht mögen ist Dunkelheit (also wirklich absolute Dunkelheit). Ich hab mal ein Aquarium komplett mit Alufolie eingepackt und zwei Wochen komplett ohne Beleuchtung so stehen lassen um so die Blaualgen los zu werden. Die meisten Pflanzen sehen dannach zwar auch ziemlich traurig aus, überleben die Prozedur aber im Gegensatz zu den Blaualgen.

Desinfektionsmittel ist schlecht auch für das Wasser