Welche wurzel für 60 cm Aquarium 54l(Pflanzen)?

2 Antworten

Hallo,

nimm eine die viel Sichtschutz bietet. Also eine nicht besonders dünne. Welche Art ist relativ egal.

Diese kannst du dann schön mit Aufsitzerpflanzen bepflanzen, z.B. Anubien oder Javafarn.

Andere schnellwachsende Pflanzen sind Limnophila Sessiliflora oder auch die Wasserpest, wenn sie zu lang werden einfach kürzen und den abgeschnittenen Teil neu einpflanzen.

Auf Bodendecker würde ich bei Buntbarschen verzichten und stattdessen eine Laubschicht einbringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Hallo Arthurhi,

Wurzel kannst Du nehmen was Dir gefällt. Je nachdem welche Art, bleiben sie mehr oder weniger schnell am Boden, Du könntest aber unter der Wurzel eine Platte/Fliese mit einer Edelstahlschraube anbringen und diese mit Bodengrund überdecken, dann bleibt sie gleich an Ort und Stelle! Alle haben aber die "Angewohnheit" das Wasser braun/gelb zu färben! Am schnellsten wachsen Stängelpflanzen, die kannst Du später, wenn sie zu lange werden abschneiden und das abgeschnittene Teil wieder einsetzen. Bei Bodendecker musst Du eben schauen, was bei dem vorhandenem Licht wächst, denn einige Arten sind sehr licht-hungrig!

Arthurhi
Fragesteller

Danke habe noch eine Frage welche größe der Wurzel bei einen 54 Aquarium gibt ja s, m,l etc

Norina1603  28.01.2024, 11:57
@Arthurhi

Die musst Du eben ausmessen, bei einem 60er Becken sollte sie nicht zu dominant sein, eine Höhle für die Barsche nicht vergessen!

Arthurhi
Fragesteller
@Norina1603

Danke mit der Hölle habe ich mich auch schon belesen würde da theoretisch eine Kokussniss Schale reichen