Würden diese Fische in mein Kaltwasseraquarium passen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Die Besatzidee ist schlecht.

20 Grad über das Jahr konstant ist kein Kaltwasser. Du kannst alle drei genannten Fische bei 20 Grad durchgehend halten, jedoch:

  • Platys werden bei der Temperatur schon gehen, besser wären aber ein paar Grad mehr zumindest zeitweise
  • Bitterlinge mögen ebenfalls heißere Sommer, jedoch vertragen sie extrem kalte Winter.
  • Kardinalfische bevorzugen erheblich kältere Schnitttemperaturen als Platys und jahreszeitliche Schwankungen sind gut.

Platys oder Kardinalfische sind größenmäßig ok.

Bitterlinge hart an der Grenze von der Beckengröße. Bitterlinge haben einen - Achtung viel Information in wenigen Worten- abgemilderten asymmetrischen Parasitismus als Vermehrungsstrategie- sie missbrauchen Muscheln als Bruträume, die wiederum Fischkiemen parasitieren können. Das im Aquarium darzustellen erfordert die zeitweise getrennte Haltung von Muscheln und ist tierethisch "interessant" und nichts für Anfänger. Dazu sind Bitterlinge potentiell aggressiver innerartlich als die meisten anderen Weißfische. Nur 2-3 Stück davon zu halten kann in die Hose gehen.

Außerdem hast du dann drei sehr unterschiedliche Fischarten im selben Wasserbereich von denen eine (Platy) sich allein schon so stark vermehren kann dass sie das ganhe Becken in Beschlag nimmt.

Plane einen anderen Besatz:

  • Kardinäle plus Bodenfische mit ähnlichem Temperaturprofil (Sewellia?)
  • Platys mit Amanogarnelen und oder robusten Corys (paleatus aeneus)/ normalen Ancistrus
  • Bitterlinge lieber gar nicht
Noahh128
Fragesteller

Hallo vielen dank für deine ausführliche Nachricht. Da ich jetzt doch eher zu einem 126 Liter Aquarium tendiere (also 80cmx35cmx45),frage ich mich wieviele Sewellia angemessen wären?

Ja, das sollte gehen. Aber achte auf gute Struktur durch bepflanzung damit sich die unterschiedlichen Schwärme in Ruhe sortieren können.

Allerdings wirst du bei einer Mischung keinen oder nur kaum Nachwuchs beobachten können. Will man das, dann sollte man sich für ein Artenbecken entscheiden - das heißt nur EINE Fischart (maximal noch eine zweite als Bodenbewohner aka "Putzerfische" dazu)

Noahh128
Fragesteller

Danke, das mit dem Nachwuchs ist auch gut so sonst wird es zu eng in meinem Aquarium :)

Nein, ist nicht gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Noahh128
Fragesteller

und wenn ich anstatt die 2-3 Bitterlinge mir 2-3 Australische Wüstengrundel hole? Weil die befinden sich nur am Boden des Aquariums

Jonah1508  31.08.2023, 21:16
@Noahh128

Man sagt sie vertragen bis 5 Grad allerdings sollen 26 Grad perfekt sind, jedoch sind nicht nur die Bitterlinge das Problem. Auch die Platys mögen wärmeres Wasser