Wie kriege ich diese Algenart vom Aquarium weg ( Bildanhang )?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da hast du ja eine furchtbare Blaualgen-Pest. Das ist eine fürchterliche Plage und ein "Allheilmittel" gibt es leider nicht. Denn was in dem einen AQ super gut hilft - hilft im nächsten noch lange nicht. Da muss man einfach rumprobieren - ich weiß, das ist nervig!

Blaualgen, die ja Cyanobakterien sind, kann man natürlich mit Antibiotika "umbringen" - aber leider geht das nicht, wenn man Fische im AQ hat - denn leider würde man diese mit so einem Medikament auch umbringen.

Und mit der Dunkelkur ist es auch schwierig - natürlich hilft sie - aber nach kurzer Zeit fangen die Bakterien wieder an, das AQ "feindlich" zu übernehmen.

Eigentlich weiß niemand so wirklich, wie man sie sicher bekämpfen kann, denn was bei dem einen hilft, hilft bei dem anderen noch lange nicht.

Wir haben im Verein mal eine ganze Versuchsreihe gemacht - um ein wirklich gutes "Beseitungsmittel" zu finden. Wirklich geholfen hat nur folgendes:

- mit einem dünnen Luftschlauch so viel von dem grünen Zeug absaugen wie es geht

- großer Wasserwechsel (mind 70 %)

- und dann - obwohl wir alle nichts von chemischen Algenvernichtern halten - hat das Mittel Algenstop spezial von Femanga geholfen

Der Wirkstoff ist Salicylsäure - ein Bestandteil vom Schmerzmittel ASS. Aber bitte trotzdem nie auf die Idee kommen, solche Tabletten ins AQ zu werfen - es bringt die Fische mit Sicherheit um. Wenn du die Fische allerdings über 2 - 3 Wochen in ein anders AQ umsiedeln könntest, wäre es eine Möglichkeit die Blaualgen loszuwerden.

Weder Antennenwelse noch Schnecken fressen diese Algen. Wir konnten allerdings in einem der AQ auch beobachten, dass die Spitzschlammschnecke - Lymnaea stagnalis - diese Algen (Bakterien) frisst. Da sie aber eigentlich eine Teichschnecke ist, verträgt sie keine Temperaturen (auf Dauer) über 25 Grad.

Absoluter Unfug wäre es, das AQ völlig leerzuräumen und neu aufzusetzen. Gerade ein Blaualgenbefall deutet auf ein ziemlich gestörtes biologisches System im AQ hin - und wenn du es komplett neu machst, hast du gar kein biologisches System mehr - auch für den vorhandenen Besatz wäre das ein Disaster, denn während der erneuten Einlaufphase wäre dieser in absoluter Lebensgefahr.

Wenn du die Möglichkeit hast, deinen Filter selbst zu bestücken, dann solltest du dir das Siporax von Sera kaufen - aber tatsächlich das Original (gibt es für kleine Filter auch im Miniformat). Auch damit haben wir gute Erfolge erzielt.

Gutes Gelingen

Daniela

Tobiswer
Fragesteller

Ich hab mein Aquarium tatsächlich komplett neu aufgesetzt, diesmal mit neuer Lichtanlage, richtiges Hardscape, sowie mit Co² Anlage. Seit 2 wochen sieht alles super aus und die Fische fühlen sich sichtlich sehr wohl und kommen gut klar. Habe zum neu einfahren Starterbakterien eingebracht, Algenblüte war direkt nach einen Tag und Wasserwechsel weg.

dsupper  16.02.2022, 11:15
@Tobiswer

Prima - solltest du wieder eine Blaualgenplage bekommen, dann melde dich. Wir haben mittlerweile im Verein sehr erfolgreiche Versuche mit einem neuen Konzept gestartet.

Das schaut mir nach zu warm / zu viel Sonneneinstrahlung + zu viel Nitrat aus.

Besorg dir ein paar Schnecken. Blasenschnecken vermehren sich wahnsinnig schell und machen nach einer Eingewöhnungsphase mit so was schnell kurzen Prozess.

Außedem hast du sonst recht wenige Pflanzen im Becken. Das Gleichgewicht zwischen Tierischem und Pflanznlichem Besatz muss stimmen sonst hast du eben immer wieder erhöhte Nitratwerte. Also Tiere erzeugen Nitrat und Pflanzen verbrauchen es. Du hast zu viele Tiere die zu viel kacken - daher vermehren sich die Pflanzen eben mehr.

Ich persönlich würde da dann noch Schwimmpfalnzen mit einbringen. Viele Leute hassen das Zeug (wie Wasserlinsen). Aber es hilf die UV Strahlung ewtas vom Becken abzuhalten und dämmt damit auch das Algenwachstum ein.

Tobiswer
Fragesteller

Habe recht übersichtliche Fische, 3 große Pflanzen die eigentlich genug hergeben... auch vorher hatte ich 5 wo das selbe auch noch bestand. Tageslicht habe ich schon runtergeschraubt

MaryLynn87  30.08.2021, 13:08
@Tobiswer

Das was ich an Pflanzen sehen kann ist aber recht mager...bis eben auf die Algen.

Ich weiß, Pflanzen sind teuer. Aber sie gehören zu diesem Hobby dazu.

Tobiswer
Fragesteller
@MaryLynn87

Das was du auf dem Bild siehsts sind 3 kleine abschnitte das sind recht große Pflanzen. Mir ist klar das die dazugehören ich hab ja genug gehabt und will nochmehr rausmachen, jedoch liegt das auf keinen fall daran :)

Tobiswer
Fragesteller

Achja und das Aquarium ist komplett von der Sonneneinstrahlung weg

Norina1603  30.08.2021, 15:14
@Tobiswer

Cyanobakterien sind keine Algen und haben weder mit Licht, Nährstoffüberschuss oder ähnlichem zu tun! Meist treten sie auf, wenn das biologische System sehr gestört ist! Etwas dagegen zu raten ist eigentlich sehr schwer, denn was bei dem einen hilft, bleibt beim anderen völlig wirkungslos, leider!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjn3v6u6djyAhVyhv0HHetmBW8QFnoECAQQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fblaualgen%2F&usg=AOvVaw3FSg9BCL08hHfDe5hXRj7t

Einfach rausreißen das Unkraut!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tobiswer
Fragesteller

Nach entfernen der Algen von den Pflanzen sehen und sind sie ja super Gesund

Sowas kommt weil die Biologie im Becken bereits gestört ist. Optisch sieht das für mich nach Cyanobakterien aus, kannst ja mal was rausnehmen und im Alkohol legen zb Wodka, weisser Rum etc , verfärbt der sich rot sind es diese Bakterien die wird man leider schwer bis gar nicht los ohne das Becken komplett neu zu machen.