Was soll ich mit aquarium fischen machen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mal in verschiedenen Zoofachgeschäften fragen, ob sie die Fische nehmen. Manche machen das. Geld darfst du dafür natürlich nicht verlangen. Viele Grüße, Nora

Hallo,

schon schade, dass du dir ein AQ zulegst, ohne dich im Vorfeld ordentlich zu informieren. Dann hättest du dort schon erfahren, dass die verantwortungsvolle Pflege schon einigen Zeitaufwand erfordert. Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es ja nun soooo viel Zeit auch nicht erfordert. Alle 14 Tage in einem so kleinen AQ einen Teil des Wasser wechseln, die Pflanzen schneiden, die Scheiben reinigen und ab und an den Filter sauber machen kostet keine Stunde Zeit.

Und auch die Kosten für ein so kleines AQ im laufenden Betrieb sind ja nun wirklich nicht der Rede wert. Und wie du so viel Geld in ein 54 l AQ investieren musstest, wie du unten schreibst, wird mir auch ein Rätsel bleiben.

Am besten gibst du in den diversen Kleinanzeigenportalen im i-net (markt, ebay kleinanzeigen, quoka, deine tierwelt, meine fischbörse etc.) eine Anzeige auf. Aber bilde dir bitte nicht ein, dass dir dafür jemand auch noch etwas bezahlt. Du kannst froh sein, wenn du sie verschenkt bekommst.

Alternativ kannst du auch in den umliegenden Zooläden nachfragen. Manchmal nehmen die einem solche Fische ab (natürlich auch ohne Bezahlung). Oft haben die aber auch Angst, sich Krankheiten in ihre Anlage einzuschleppen.

Und komm bitte nicht auf die Idee, sie einfach im Klo zu entsorgen. Das wäre sehr verantwortungslos, denn sie sterben dort ziemlich qualvoll.

Gutes Gelingen

Daniela

nikolai16
Fragesteller

wo schreibe ich das ich ein 54 liter becken habe ich habe ein 110 liter aquarium ich finde es ist nicht groß 81 x 36 x 45 cm und weil der preis ist so hoch weil das aquarium mit teure led technik ausgestattedt ist und es hat bodenheizung und eine co2 anlage und filteranlge dazu noch ein heizstab also ein kompletset von vitakraft und die hat mir noch pflanzendünger absaugautomatik und die anderen wasseraufbereiter aufgedrängt

dsupper  30.09.2012, 19:55
@nikolai16

sorry, wenn jemand schreibt, er hätte ein kleines AQ, dann gehe ich von so einem 54 l Teil aus ...

Versuch sie zu verschenken. Vielleicht über eBay-Kleinanzeigen oder Aquaristik-Foren.

Ich nehme sie, was zahlst du dafür ? Anders kann man deine Frage fast nicht beantworten. Erst Tiere anschaffen wollen, und dann.......Keine Lust mehr. Was würdest du sagen, wenn das deine Mutter zu dir gesagt hätte , daß sie keine Lust mehr auf ihr Kind hat . Genug Kritik. Schreibe deine Fische als Inserat bei Ebay Kleinanzeigen rein, oder in die Tagespresse. Edeka Supermarkt bietet auch eine kostenlose Pinnwand an.

Gruß Wolf

nikolai16
Fragesteller

ich habe nur ein kleines aquarium und kleinere muss man öfter reinigen und da geht ein die lust flöten immer den dreck machen

broudsubn  30.09.2012, 00:54
@nikolai16

Nochmals. Sowas sollte man vorher wissen. Tiere machen nunmal Dreck. Deine Mutter hat es sicher auch nicht toll gefunden jeden Tag deine Windel zu wechseln, doch sie liebte dich und machte es gerne. Fische sind ja nur Utensilien, denke mal das du so darüber denkst

nikolai16
Fragesteller
@broudsubn

ja an anfang denkt man immer nur ein bischen füttern und ein par mal wasserwechseln aber es ist doch mehr ich hatte es mir vor drei jahren gekauft und als ich dann schon gesehen wie teuer das alles wird also im laden beraten lassen die hat ziehmlich viel erzählt was man noch alles dazu baucht am ende ohne die fische hat es etwa schon 260 euro gekostedt und ein paar tage später kamen noch ein par fische dazu was die kosten das weiß ich nicht mehr aber es war teuer wenn man das von seinen erspaarten taschengeld mit 14 alles bezahlen muss und so ist das geld auch wieder weg tiere machen viel arbeit ich hatte mich zwar in internet informiert aber anscheint nicht genug .

weissheit  30.09.2012, 14:13
@nikolai16

Ein kleines Becken für 260.- €? Da haben sie Dich ganz schön über den Tisch gezogen!? Nur damit Du nicht denkst enorm viel dafür zu bekommen, wahrscheinlich wirst Du es verschenken müssen!

nikolai16
Fragesteller
@broudsubn

ich habe ein 110 liter aquarium ich finde es ist nicht groß 81 x 36 x 45 cm und weil der preis ist so hoch weil das aquarium mit teure led technik ausgestattedt ist und es hat bodenheizung und eine co2 anlage und filteranlge dazu noch ein heizstab also ein kompletset von vitakraft und die hat mir noch pflanzendünger absaugautomatik und die anderen wasseraufbereiter aufgedrängt

weissheit  30.09.2012, 19:21
@nikolai16

Dann wundert es mich, dass Du viel Arbeit hast, ein 80er Becken mit dem richtigem Besatz, macht nicht wirklich viel Arbeit. Leider wurde Dir, da Du Dich anscheinend vorher nicht richtig informiert hast, viel Unnützes "Zeug" (Heizkabel, Co2 Anlage, Wasseraufbereiter usw.) angedreht. Schade, denn durch solche Verkäufer, kann ein Anfänger schnell wieder die Lust an einem schönem Hobby verlieren. Dieses Becken vernünftig besetzt, mit einem entsprechend großem Filter macht außer 2-3 wöchigem Teilwasserwechsel, Pflanzen stutzen und Füttern kaum Arbeit. Bei Überbesetzung (wahrscheinlich sagte die Veräuferin, das geht schon), zu wenig Pflanzen und falschem Filter entsteht dann das was Dir anscheinend zuviel wird!

Vielleicht gibt es in deiner nähe ein Zoofachgeschäft die dir die Fische abnehmen.Ansonsten kannst du sie auch in eurer Zeitung zum kauf oder aber zu Verschenken anbieten,,, und dan gibt es ja auch noch das Internet.