Aquariumfische im oberen Bereich?

5 Antworten

Das Becken ist nicht eingelaufen. Sogenannte Starterbaktieren und ähnliche Produkte sind fast völlig wirkungslos, weil es nicht möglich ist, nitrifizierende Bakterien ohne stetige Sauerstoff- und Nahrungszufuhr am Leben zu halten. Man kann also keien lebenden Bakterien in Flaschen verkaufen, auch wenn die Hersteller anderes behaupten.

Die einzige wirksame Möglichkeit, den bereits erhöhten Nitritwert zu senken, ist ein sofortiger, großzügiger Wasserwechsel.

Markus3866
Fragesteller

So helfen Sie mir ja :)

Die Fische hat die Dame beim Hornbach empfohlen, dass die sehr gut miteinander klarkommen usw.

Morgen hole ich mal richtige Pflanzen und mach diese Plastikpflanzen weg..

Sollte ich auch einen Wasserwechsel durchführen?

eieiei2  19.01.2019, 02:32
@Markus3866

Ich versuche eher, den Fischen das Leben zu retten.

Du musst SOFORT Wasser wechseln. Die Fische leiden an einer Nitritvergiftung. Nitrit bewirkt, dass der Körper keinen Sauerstoff mehr aufnehmen kann (gilt für alle Lebewesen mit rotem Blutfarbstoff). Sie ersticken, obwohl eigentlich genug Sauerstoff da wäre. Wenn Du jetzt kein Wasser wechselst, sind sie morgen tot.

eieiei2  19.01.2019, 02:55
@Markus3866
Die Fische hat die Dame beim Hornbach empfohlen, dass die sehr gut miteinander klarkommen usw.

Es wird ja oft Mist empfohlen, aber das ist schon ein echter Extremfall.

Der Kampffisch muss da raus, wenn er überleben soll. Der kann sich gegen diese Konkurrenz nicht durchsetzen. Der wird gemobbt und attackiert bis er entweder an Verletzungen oder Stress stirbt. Außerdem ist die Beckeneinrichtung überhaupt nicht geeignet. Kampffische brauchen dichte Bepflanzung und am besten auch Schwimmpflanzen. Bei Formen mit stark verkrüppelten Flossen wie Crowntail und ähnliche, darf die Bepflanzung aber auch nciht zu dicht sein, um die eingeschränkte Schwimmfähigkeit dieser Zuchtformen nicht zu überfordern.

Skalare und Synodontis halte ich für eine ganz schlechte Idee. Synodontis sind wahnsinnig aktive, ruhelose und schnelle Schwimmer, Skalare sind territoriale "Steher", die von solcher Gesellschaft stark gestresst werden. Noch dazu sind Synodontis aktive Jäger, die in der Gruppe auch an Beute gehen, die nicht am Stück ins Maul passt. Ich gehe davon aus, dass sie den Skalaren an die Flossen gehen werden. Beide Arten stellen zudem völlig gegensätzliche Anforderungen an ihren Lebensraum. Während Synodontis Felshöhlen und viel freies Wasser zum Austoben brauchen, brauchen Skalare hohe Pflanzen zum Unterstellen.

Die kleinen Buntbarsche kann ich bei dieser Fotoqualität und in ausgeprägter Schreckfärbung nicht bestimmen. Es handelt sich aber um Afrikaner, die ähnliche Anforerungen an den Lebensraum stellen, wie Synodontis. Gegen die größeren, körperlich überlegenen Jäger können sie sich auf Dauer kaum durchsetzen.

Markus3866
Fragesteller

Ich habe mal 50% Wasserwechsel durchgeführt :(

Markus3866
Fragesteller

Ich bin völlig verzweifelt, hoffenlich sterben die Fische nicht :(

Ich hoffe, dass die Pflanzen den Fischen gut tun werden..

Lennard801  19.01.2019, 08:09
@Markus3866

Die Pflanzen helfen Dir in diesem Stadium gar nicht weiter. Deine Fische sind vergiftet.

Du musst jetzt JEDEN Tag einen Großteil Deines Wassers wechseln. Das habe ich weiter unten auch nochmal genauer beschrieben.

Hallo Markus3866,

Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann!

Angefangen von sich selbst nicht zu informieren, über falschen Besatz, bis dazu, einem/einer Verkäufer/in zu vertrauen! Solltest Du Dir die Fische selbst ausgesucht haben, wird sie Dir ein/e Verkäufer/in ganz klar verkaufen, denn das ist sein Job und darum heißen sie auch Verkäufer! Deshalb muss man sich immer vorher selbst informieren und zwar dort, wo keine Verkaufsabsicht besteht (Internet oder eben hier)!

Eigentlich gibt es für Dich nur einen Rat, gehe zu Hornbach und konfrontiere die Verkäuferin mit dem, was Du hier erfahren hast, fordere sie auf, die Fische zurück zu nehmen und wenn sie nicht darauf eingeht, lasse den Abteilungsleiter oder Niederlassungsleiter rufen! Solltest Du noch Jugendliche/r sein, wäre es vorteilhaft, einen Erwachsenen mitzunehmen!

Sie werden bestimmt Theater machen, doch das haben sie sich durch ihre Falschberatung selbst eingebrockt!

Jetzt, und die nächsten Tage solltest Du aber bis zur Klärung, täglich einen großen Teilwasserwechsel (80%) mit temperierten Wasser machen, damit sie wenigstens bis dahin überleben!

Leider gibt es keine andere Lösung als, die Fische abgeben, sich gründlich zu informieren und wenn Du dann immer noch Lust hast, das ganze neu und geduldig beginnen!

Soviel zusätzlich zu dem, was bereits geschrieben wurde!

Norina

Mal kurz ein paar Fragen. Wieviel hast du von dem Zeug da rein getan? Eine kurzfristige leichte Färbung des Wassers ist normal aber das bei dir sieht nach mehr aus. Hast du das Wasser vorher vernünftig aufbereitet? Und sind das da Plastikpflanzen? Du brauchst ausreichend Bepflanzung damit die Fische Sauerstoff bekommen und sich verstecken können. Im Moment nutzen sie wahrscheinlich die Heizung hauptsächlich als provisorisches Versteck bzw schwimmen sie dort an der Wasseroberfläche. Sie versuchen dort wegen Sauerstoff mangel an der Oberfläche welches zu bekommen

Woher ich das weiß:Hobby
Markus3866
Fragesteller

Ich besorge mir morgen sofort richtige Pflanzen und mach diese hässliche plastik Pflanzen weg, die mir die Dame beim Hornbach verkauft hat als Deko im Aquarium..

Ich hab das ganze Zeug reingeschüttet, weil die Dame gesagt hat ich soll alles reibschütten. Zwar hat die das mit Verfärbung erwähnt aber es sieht ja nicht so toll aus..

Außerdem hat Sie mir zwei davon verkauft und drei Tagen soll ich die zweite auch reinschütteln..

Kugelflitz  19.01.2019, 02:49
@Markus3866

Zunächst sollte man zum Start das Aquarium ohne Fische aber komplett eingerichtet mit echten Pflanzen für einige Tage aufbereitet werden. Dann können sich wasserwerte und auch die wichtigen Bakterien einpegeln. Warte ruhig 1-2 Wochen bevor du Fische dazu tust. Überprüfe regelmäßig die wasserwerte vor allem bevor du Fische einsetzt. Wichtig ist ebenso bei der Bepflanzung darauf zu achten das deine Fische sich zurück ziehen können. Deine Barsche (in deinem fall

Kugelflitz  19.01.2019, 02:53
@Kugelflitz

Skalare) halten sich bevorzugt im mittleren bis oberen Bereich auf. Du solltest daher auch Pflanzen haben die etwas höher wachsen.

Was dein Zeug zur wasseraufbereitung angeht steht immer eine Dosierungsanleitung mit drauf. Du brauchst das Zeug nur beim

Kugelflitz  19.01.2019, 02:55
@Kugelflitz

Einfüllen von frischem Wasser also beim ersten befüllen und beim Wasserwechsel. Da reicht es dann auch nur einen Teil des Wassers zu wechseln.

Kann es sein das die keinen Plan bei hornbach haben?

Markus3866
Fragesteller

Weiß ich nicht, Sie war so nett und hat vieles erzählt und jetzt sieht mein Aquarium so aus :(

Sollte ich die Beleuchtung doch anschalten? Damit die was sehen können und wenigstens oben Sauerstoff bekommen?

Hoffentlich sterben die nicht :(

Morgen werde ich sofort Pflanzen holen mit der Hoffnung das tut den Fischen gut..

Die Dame hat gesagt, dass ich keine Pflanzen brauche..

Kugelflitz  19.01.2019, 03:48
@Markus3866

In der Nacht natürlich das Licht auslassen. Auch Fische brauchen Ruhe und vor allem jetzt ist Stress sehr kontraproduktiv.

Es ist ja auch eher untypisch das nicht pflanzliches Leben Sauerstoff benötigt zum atmen. Ok Ich hoffe die Ironie kommt rüber. War wohl nicht gerade die hellste Leuchte deine Beratung. Um deinen Fischen noch etwas extra Sauerstoff zukommen zu lassen könntest du folgendes tun:

Schiebe von deinem Filter das auslaufröhrchen (das längliche Teil wo das Wasser vom Filter wieder zurück ins Becken läuft) über die Wasseroberfläche sodass das Wasser ins Becken plätschert. Dadurch wird ein wenig Luftsauerstoff ins Wasser gemischt. Das mag nicht viel sein aber immerhin

Lennard801  19.01.2019, 08:07
@Kugelflitz

Das Problem ist aber hier nicht, dass zuwenig Sauerstoff im Becken wäre, sondern dass das Becken nicht eingelaufen ist. Die Fische haben eine Nitritvergiftung und können den Sauerstoff nicht aufnehmen. Da helfen auch Pflanzen kurzfristig nicht weiter.

Langfristig braucht man selbstverständlich Pflanzen, aber der Fragesteller soll jetzt bloß nicht auf die Idee kommen, damit wäre es getan. Das einzige. Was hilft, sind jetzt großzügige (50-90%) Wasserwechsel mit temperiertem (!) Wasser, mindestens einmal täglich. Bei Bedarf auch öfter. Und das mindestens für die nächsten zwei Wohen. Danach genauestens die Nitritwerte überwachen. Bei jedem Anstieg wieder Wasser wechseln.

Und in der Zwischenzeit versuchen, Abnehmer für einen Großteil der Fische zu finden.

Das ist zwar viel Arbeit, aber das ist nunmal die Konsequenz aus derart groben Fehlern.

Wenn ich den Besatz sehe krieg ich die Krätze. So etwas ist selten.

Dafür braucht man drei Becken.

Jetzt erst mal alle stmpfsinnigen Mittel weglassen, nie wieder irgend ein Mittel ins Becken. Dann einen Schlactplan machen wie die Bntbarsche loszwerden sind.

Für den Kafi entweder Extrabecken, bis dahin in einen Eimer stzen, oder sofort in einen Eimer setzen und dann mal nachh Abnehmer suchen...

Einrichtung, Fischhgesellschaft ist beides über die Maßen schief- aber schöne Skalare, vielleict kannst du die behalten- bis dahin temperiertes (25 Grad) Wasser wechseln.

Deine "Beraterin" war wohl aus der Fliesenabteilung.

  1. Die Fischkombination und die Einrichtung sind mit das Übelste, was man sich vorstellen kann. Malawicichliden haben völlig andere Ansprüche an Wasserwerte und Beckeneinrichtung als Skalare.
  2. Ein Kampffisch braucht ein kleines, dichtbepflanztes Becken ohne Strömung und muss einzeln gehalten werden.
  3. Das Becken ist sowohl für die Malawis als auch für die Skalare zu klein.

Da du anscheinend völlig ahnungslos bist, mein Tipp: Bring die Fische zum Hornbach zurück und frage die, ob sie völlig durchgeknallt sind. Informiere dich mal über das Einfahren eines Aquariums: https://www.drta-archiv.de/aquarium-einfahren/#wie-wird-das-aquarium-eingefahren

In dieser Zeit kannst du auch passende Fische suchen und vergiss alles, was sich Wasseraufbereiter, Starterbakterien und ähnlich nennt.

Anregungen für die Aquarieneinrichtung kannst du dir hier holen:

https://www.drta-archiv.de/aquarium-einfahren/#wie-wird-das-aquarium-eingefahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung