Weiß jemand von welcher Marke dieser Abflussdeckel (dusche) ist…?

3 Antworten

Ich denke, der Vormieter verwechselt da was. Du darfst den Siphon, also sozusagen letztlich das Rohr, wo die Duschtasse rein mündet, nicht von oben abschrauben, weil du viele/alle davon nicht wieder sicher fixiert bekommst rein von oben und dann irgendwie von unten dran müsstest. Aber natürlich musst du diese silberne Abdeckung abnehmen können, um den Abfluss säubern zu können. Wie schon beschrieben – ich würde erst mal kräftig nach oben ziehen, ob er einfach ein gerastet ist und dann abgezogen werden kann, oder versuchen ihn ab zu schrauben.

Wenn es eine Mietwohnung ist, würde ich den Vermieter darauf ansprechen. Gegebenenfalls schaut er sich das an, hat womöglich Unterlagen dazu oder ruft auch einfach einen Sanitärdienst…

Als Zwischenlösung, bis das endgültig geklärt ist, könntest du den Abfluss mal großzügig über Nacht mit einem vernünftigen Spülmittel überschwemmen und es einwirken lassen. Am nächsten Tag schraubst du mal den Brausekopf vom Duschschlauch ab und spülst richtig schön ein paar Minuten mit möglichst heißem Wasser den Ausfluss durch, da wird sich schon einiges lösen und zumindest steht ihr dann nicht in eurer eigenen Suppe im Idealfall, wenn ihr duscht.

Yazsu
Fragesteller

Ich bin mir ziemlich sicher dass der Deckel irgendwie aufgehen muss und die Aussage von Vormieter nicht stimmen kann. Ziehen und drehen geht nicht. Ich werde jetzt mal einen Reiniger besorgen, denn über Nacht einweichen lassen und wie von dir beschrieben mal mit dem Duschlauch probieren. Vermieter wird auch informiert. Mehr geht jetzt eh erstmal nicht.

Danke für deine schnelle Antwort :)

T3Fahrer  14.10.2023, 12:18
@Yazsu

Was ist denn das in der Mitte von dem Deckel, das erkenne ich irgendwie nicht. Ist das nur eine aufgeprägte Deco oder eine Beschädigung? Oder ist das eine Art Knopf, wo man vielleicht eine Entriegelung der Abdeckung betätigen kann indrm man sie drückt oder vielleicht an irgendeiner Lasche zieht?

Wenn du Reiniger nicht hast, probier ruhig erst mal Spülmittel. Ich habe das sonst auch immer mit Reiniger gemacht, hab mir damit aber auch schon mal ein Abflussrohr zerschossen, weil nicht jedes Abflussrohr das gleich gut verträgt. Als Notlösung, weil ich auch nichts anderes da hatte, habe ich letztens tatsächlich mal den Trick mit dem Spülmittel gemacht und das hat echt super funktioniert – möchte fast sagen, besser als mit dem eigentlichen Spezialreiniger für Rohre.

Yazsu
Fragesteller
@T3Fahrer

Das in der Mitte ist wohl das Logo der Marke und innen scheint eine Schraube zu sein, wenn ich den Deckel nach links und rechts drehe, dreht sich die Mitte (Schraube) mit. Drehen geht auch nur bis zu einem gewissen Punkt, dann nicht mehr weiter. Drücken und ziehen geht nicht. Beschädigungen siehst du auch, da wohl schon beide Vormieter versucht haben den Deckel zu öffnen.

T3Fahrer  14.10.2023, 19:19
@Yazsu

Hast du das Hebeln denn schon mal in verschiedenen Stellungen des Deckels probiert? Also wenn er zum Beispiel ganz links oder ganz rechts an den Anschlag gedreht ist? Vielleicht gibt es auf der einen Seite eine Arretierung, die den Deckel halt fixiert, und auf der anderen Seite kann man ihn dann womöglich abnehmen.

Hallo Yazsu,

Ich werde jetzt mal einen Reiniger besorgen, denn über Nacht einweichen lassen und wie von dir beschrieben mal mit dem Duschlauch probieren.

Wenn es schlecht abläuft, würde ich eher einen Gummipömpel der über die Abdeckung geht versuchen, also Pömpel aufsetzen, Wasser einlaufen lassen und dann mit dem Pömpel Druck und Unterdruck erzeugen, wodurch wahrscheinlich eine schwarze Brühe zum Vorschein kommt, die aber dann wieder abläuft!

Das sieht aus wie meine, die ist von Schulte und einfach mit zwei Nippel in das Unterteil eingesteckt.

Der Vormieter hat keine Ahnung, entweder ist der Deckel mit einem Gewinde und du kannst ihn abdrehen oder du mußt ihn mit etwas Kraftaufwand nach ober ziehen, dann hast du ihn in der Hand
Du kannst ruhig etwas kräftiger ziehen, da geht nichts kaputt, der Deckel wurde ja auch beim Einbau draufgedrückt, oder denkst du der war da schon immer

Yazsu
Fragesteller

Habs so fest nach oben gezogen wie es ging, da tut sich nichts. Links und rechts hab ich mal mit zwei Hilfsmitteln den Deckel etwas nach oben gehoben, man sieht Haare und Dreck mehr als genug.

Danke für die schnelle Antwort :)

Schubert610  14.10.2023, 13:25
@Yazsu

der Deckel muß irgendwie abgehen, vielleicht machst du mal die Revisionsklappe für die Dusche auf, ist meist eine Fliese die mit Magneten gehalten wird, so das du an den Geruchsverschluss von unten dran kommst, möglich das dort etwas zu sehen ist wie man den Deckel lösen kann, wenn dort eine Schraubverbindung ist, dann kannst du aber den Geruchsverschluss öffnen und vernünftig reinigen.