Warum „stirbt“ der Straßenfußball „aus“?

3 Antworten

Ich (Jahrgang 77) war früher immer um 14 Uhr von der Schule daheim. Essen, Hausaufgaben, Ball nehmen und auf den Sportplatz. Da waren entweder schon andere Jungs oder keine Viertelstunde später kamen schon die anderen. Wir haben damals übrigens keine Handys gebraucht um uns zu verständigen.

Heute entweder Ganztagsschule, danach noch irgendein Hobby oder Handy und Zocken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Geschichte der Bundesliga

CorgiMcweasel  10.08.2023, 23:05

aber ist das nicht in anderen Ländern genauso (auch in Argentinien, Frankreich und Kroatien)?

Wenn Kinder den ganzen Tag nur noch in der Schule sind, wann sollen sie dann noch draußen Fußball spielen? Ich (1991 geb.) hatte noch keine Ganztagsschule und war im bayerischen G9 bis zum Ende nur an zwei Tagen nachmittags in der Schule. Das war zwei Jahre später im ersten G8-Jahrgang schon komplett anders. Wann hätten die die Zeit für Freizeit finden sollen?

Hallo, Schindi25. ⚽️

Das liegt daran, dass es immer weniger Fußballplätze gibt, die öffentlich zugänglich sind. Viele Vereine gestatten das nicht.

Außerdem ist das Fußballspielen in ruhigen Lagen auch nicht mehr möglich, denn die Straßen sind mit Parkplätzen für Autos überflutet.

Dann kommt noch dazu, dass die Kids mit ihren Handys förmlich zusammen gewachsen sind, und zuhause wartet der PC.......

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️