Wenn du taub geboren wirst, in welcher Sprache denkst du dann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie unterhalten sich über die Gebärdensprache (visuell).

Deshalb gibt es nicht nur die Deutsche Gebärdensprache (DGS), sondern auch noch viele andere wie die Chinesische, Amerikanische, Französische, Thailändische und Englische Gebärdensprache. Und selbst in Deutschland hat jedes Bundesland seinen eigenen Gebärdendialekt.

https://www.geo.de/geolino/mensch/1854-rtkl-gebaerden-wie-gebaerdensprache-funktioniert

Lippenlesen:

Viele  Gehörlose können zudem  Lippenlesen. Dabei ist es wichtig, dass die  Lippendeutlich bewegt werden – und dass man sein Gegenüber ansieht. Wenn beim Sprechen der Kopf abgewendet wird, ist das  Lippenlesen nicht mehr möglich.

https://www.kakadu.de/gebaerdensprache-ich-brauche-die-lippen-zum-lesen-100.html

Sprechen:

Gehörlose verwenden die Gebärdensprache als Kommunikationsmittel, sprechen aber auch – die einen gut, die anderen weniger gut. Schwerhörige  können beispielsweise sehr gut in Lautsprache kommunizieren, gebärden aber nicht, weil sie nie Zugang zur Gebärdensprache hatten.

Lesen und schreiben:

Mit der deutschen Gebärdenschrift ist es Gehörlosen möglich, die deutsche Lautsprache  lesen und schreiben zu  lernen. In Deutschland wurde die spezielle Schrift im September 1999 eingeführt und in den letzten Jahren weiterentwickelt.

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Mit-der-Gebaerdenschrift-und-der-Mundbildschrift-lernen-gehoerlose-Kinder-das-richtige-Sprechen-331431.html

Ich vermute, dass sie in der gleichen Sprache denken, die sie gelernt haben.

dann lernst Du meistens von klein auf Gebärdensprache.Laute klingen bei tauben Menschen anders, da sie ja lediglich die Lippen immitieren können und den Klang nicht kennen. Vielleicht gibt es hier jemand tauben, der es mit seinen Worten erklären könnte. Stelle es mir vor wie: Jemand einen unbekannten Geschmack zu erklären.

Hallo,

dass ist die sog. ,,Gebärdensprache" , wobei die Hände eine gewisse Rolle spiellen.

MfG Shakira1965

P.S.: Habe Nachbaren die taubstumm sind und sich mit Gebärdensprache mit Menschen unterhalten.

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZiegemitBock  05.03.2022, 17:51

Die Gebärdensprache ist aber nur für die gestische Kommunikation relevant. Bei der geschriebenen Sprache gibt es keinen Unterschied zu Hörenden.

In einer der von mir erlernten Sprachen natürlich. Nur weil jemand taub ist, ist er ja nicht ohne Sprache.

Zitronenbaum137  05.03.2022, 16:36

Wie soll der denn überhaupt die Sprache sprechen bzw hören lernen?

ZiegemitBock  05.03.2022, 16:38
@Zitronenbaum137

Hören - ohne Cochlea Implantat - natürlich nicht, sprechen wohl auch nur bedingt, aber selbstverständlich lernen taube Menschen lesen und schreiben.

Ich glaub man denkt nur in bildern

ZiegemitBock  05.03.2022, 16:36

Autisten denken oft in Bildern, aber natürlich auch andere Menschen. Ich selbst denke viel zu wenig in Bildern, ich habe auch kein gutes räumliches Vorstellungsvermögen.