In welcher Sprache denken taube Menschen :) :)?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Auch als hörender hört man seine Gedanken nicht. Dass was man denkt stellt man sich nur in Worten im Kopf vor. Es ist kein akustischer Reiz.


Denken tut man meist in der Sprache in der man aufgewachsen ist oder an die man sich gewöhnt hat. Von geburt an taube denken daher oft in Gebärden oder bildlich. Menschen die spätertaubt sind durchaus in Lautsprache.

Desweiteren denkt man auch als hörender nicht auschließlich in Worten, sondern oft auch in Bildern o.ä.

Eine Sprache muss nicht auditiv sein, sondern kann durchaus visuell (z.B. Gebärdensprache) oder auch haptisch aufgenommen werden.

Als hörender kann man sich dies eben schwerer vorstellen, da man mit der Lautsprache aufgewachsen ist.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denken überhaupt alle Menschen in Sprache? Manche denken ja angeblich auch in Bildern oder abstrakt. 

Ansonsten würde ich vermuten, in ihrer Muttersprache, welche das auch immer ist. Vermutlich Gebärdensprache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Obwohl ich einen Taubstummen kenne,habe ich noch nie darüber nachgedacht.Muss ich mal fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JUSTLIKELASAGNE
29.10.2016, 00:35

nur als Tipp: wenn du einen Gehörlosen meinetwegen sag auch Tauben kennst nenn ihn nicht taubstumm dass gefällt denen gar nicht zumindest wenn ein Außenstehender die so bezeichnet. Wenn ihr ab gemacht habt, dass das in Ordnung ist alles gut aber sonst wollen die meist nicht so genannt werden :)

1

Das ist eine sehr gute Frage. Ich denke, darauf gibt es nicht unbedingt eine eindeutige Antwort. Vielleicht entwickeln sie ihre eigene Sprache oder sie denken Bildern? Oder in Gebärdensprache, wenn sie sie gelernt haben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Taub geborene lernen gewöhnlich eine Gebärdensprache, und sie dient auch fürs Denken. Aber vielmal denken sie in Bilder, oder in Film.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht visuell? Also in Bilder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gebärdensprache

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von girlfrommunich
27.10.2016, 21:06

ich meine es ist ja auch ein Unterschied ob du von Geburt an taub bist oder erst geworden bist weil wenn du es erst geworden bist, denkst du bestimmt in deiner Muttersprache, wenn du verstehst was ich meine.

0

Was möchtest Du wissen?